Foren Suche

  • Burgen und Schlösser im Coburger LandDatum15.05.2019 19:41
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Nach der Sprengung war die Lauterburg auch ein beliebtes Ziel für Schulausflüge; ich kann mich an einen aus meiner Volksschulzeit an der Pestalozzischule erinnern, muss also zwischen 1960 und 1962 gewesen sein.

  • Statistisches zum Herzogtum CoburgDatum08.05.2019 10:13
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Erstaunlich, dass der Anteil von Gewerbe und Industrie damals schon so hoch war.

  • Dr.Wolfgang StammbergerDatum07.05.2019 09:51
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Auf "Phoenix" lief eine zweiteilige Reihe "Unsere Städte nach '45", die die Konfliktlinien in der Stadtplanung zwischen "Erneuerern" und "Bewahrern" in verschiedenen Städten (u.a. Regensburg und Erfurt) in den 60er und 70er Jahren schilderte.

    Die Beiträge sind in der Mediathek abrufbar: https://www.phoenix.de/suche.html?vt=Uns...%20nach%20%2745

    Ich habe gestern Abend den zweiten Teil gesehen und konnte mich dabei gut an die Auseinandersetzungen in Coburg der 70er Jahre, z.B. um das Bürglaßtor und die "Spindler-Villa", erinnern.

  • Neue HeimatDatum30.04.2019 10:24
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    https://www.infranken.de/regional/coburg...;art214,4195829

    Dieses Foto ist von der "Spitze" des oben beschriebenen "Dötschelsberg" entstanden, während des Baus der Dr. Hans-Berger-Straße.

  • Design des ForumsDatum26.04.2019 14:51
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Schade - mit der Schriftgröße hat das ja wunderbar geklappt.

  • Design des ForumsDatum25.04.2019 14:08
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Hast Du inzwischen heraus gefunden, die noch nicht gelesenen Threads/Beiträge deutlicher gekennzeichnet werden können?

    Das Rot ist (jedenfalls bei mir) manchmal sehr blass.

  • Ketschendorfer Straße Datum24.04.2019 20:34
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Sieht aus wie ein Kiosk oder Zeitungsstand.

  • Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    War da nicht auch ein Heizölhandel o.ä.?

  • MauerDatum24.04.2019 10:13
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Zu der Gasexplosion von 1913 hat Gerd hier vor vielen Jahren den Bericht einer Zeitzeugin veröffentlicht, der auch auf andere Begebenheiten "in der Ecke" eingeht: Spitalgasse 25

  • Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Ein aufschlussreicher Artikel über Kurt von Behr auch auf Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Behr

    (Danke, Gerd, für den Hinweis)

    Über Google habe ich weitere interessante Fundstellen gefunden. z.B. diese hier:
    https://www.vierprinzen.com/2013/10/echo-in-der-presse.html

  • Frohe Ostern ...Datum21.04.2019 18:40
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Ich schließe mich dem an und danke für viele interessante Beiträge.

  • Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Schön, wieder mal was von Dir zu lesen, Gerd. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Nur eine kleine Korrektur, weniger zu Banz, sondern zu den "Bessarabiendeutschen". Die meisten von ihnen sind nach der relativ kurzen Lagerzeit im besetzten Polen auf Bauernhöfen, deren Besitzer von den deutschen Besatzern vertrieben wurden, angesiedelt worden, bevor sie dann 1945 überwiegend in die Bundesrepublik geflüchtet sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bessarabiendeutsche

  • Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    In der Serie "Königliche Dynastien" kommt auf "Phoenix" am kommenden Freitag, 12. April, ein Beitrag über "Die Coburger".

    https://www.phoenix.de/sendungen/dokumen...en-a-90061.html

  • Jacob von MayerDatum31.03.2019 14:19
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Wie sind die Nazis mit dem Eintrag auf der Ehrentafel im Rathaus umgegangen?

  • Jacob von MayerDatum28.03.2019 09:59
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Ich nehme an, er ist der Namensgeber der von-Mayer-Straße in Ketschendorf.

    Wie ist er denn zum Freiherrn geworden? Ausgerechnet als Jude in dem schon lange vor 1933 antisemitisch eingestellten Coburg.

  • HäuserabbrücheDatum24.03.2019 21:15
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Danke !

  • Coburger StadttoreDatum24.03.2019 20:38
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Hier noch ein nachkoloriertes Foto des Spitaltores aus dem Steinweg. Das Foto dürfte etwa 100 Jahre alt sein, denn das Staatsbank-Gebäude steht schon, aber auch noch der alte "Gräfsblock".

  • MarktDatum24.03.2019 20:24
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    Sah so das Rathaus vor dem Umbau des Erdgeschosses 1903 bis 1905 aus?|addpics|n7h-4-feab.jpg|/addpics|

  • LandkrankenhausDatum24.03.2019 20:07
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    In einer erst jetzt "geerbten" Fotosammlung habe ich noch etwas gefunden, was aber sicherlich nicht sehr aussagekräftig ist - mal abgesehen davon, dass früher auch bei der Krankenhausverwaltung das Umweltbewusstsein nicht besonders ausgeprägt war.

  • HäuserabbrücheDatum24.03.2019 19:58
    Foren-Beitrag von Stammbus im Thema

    In einer "geerbten" Fotosammlung fand ich dieses Foto von einem Gebäudekomplex, der offenbar kurz vor dem Abriss stand.

    Auf der Rückseite ist handschriftlich "1957" vermerkt, was angesichts der am unteren Bildrand erkennbaren LKW / Anhänger auch passen könnte.

    Weiß jemand, um welches Gebäude es sich handeln könnte?

Inhalte des Mitglieds Stammbus
Beiträge: 1642
Ort: Oldenburg (Oldb)
Geschlecht: männlich


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen