Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
Qidan
Beiträge: 55 | Punkte: 55 | Zuletzt Online: 25.10.2012
avatar
Registriert am:
06.11.2011
Geschlecht
weiblich
    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Kindheitserinnerungen" geschrieben. 29.08.2012

      Liebe Angelika, alles klingt so als wäre man mit dabei gewesen und ausserdem sehr paradiesisch. Du warst sicher ein glückliches Kind, von der Ernährung her ganz zu schweigen, frisches Obst und Gemüse waren doch Mangelware und wer keinen Garten hatte musste sonstwie sehen, dass er an so was rankam. Sicher konntet Ihr Euch im Sommer ausschließlich aus dem Garten ernähren. Bei uns war es übrigens fast ebenso, nur einige Jahre später. Deine dreimalige Einschulung habe ich mit Genuss gelesen, armes unreifes Schulkind, scheinbar ist aber doch was aus Dir geworden! Auf den Bildern machst Du jedenfalls einen propperen Eindruck, Grüße aus unsrem alten Europa!!

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Brandkatastrophe in der Herrngasse" geschrieben. 27.05.2012

      Ach du liebe Zeit, was sind das für Nachrichten, hätte es letzte Nacht nicht regnen können? Wisst Iht schon die Ursache? Phantastische Pfingsten!! Gruß in die liebe Heimat!

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Coburger Architekten und Baumeister" geschrieben. 19.12.2011

      Hallo Christian, Deine ausführliche Beschreibung der damaligen Situation ist sehr aufschlussreich! Inzwischen habe ich Deinen Beitrag vom 23.10.09 und die anschliessende, witzige Diskussion unter Euch gefunden und mir sozusagen selbst ins Bein geschossen, wenn ich nur brav erst alle Beiträge durchstöbert hätte! Ich kann nur sagen, zu dieser damaligen Zeit Architekt zu sein, war schon eine sehr kreative Angelegenheit. Noch viel doller sieht's ja am Festungsberg aus, also da könnte ich es jetzt auch sehr gut aushalten....!

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weihnachtsgrüße" geschrieben. 16.12.2011

      Angelika, Dir auch, eine wahre Bereicherung seid Ihr alle, gefühls- und vergangenheitsmässig sind mir einige Lichter aufgegangen! Gruss aus Hessen

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weichengereuth" geschrieben. 15.12.2011

      Wenn man sich die ganze Sache um die Frankenbrücke bei Google Earth anschaut, sieht man schon wie wichtig der vermaledeite Ausbau war, da gabs keine andere Lösung als Tabula rasa. Zwischen der Kl. Rosenau und dem Marschberg stehen auch noch schöne Häuser, die liegen da so idyllisch im Grünen, sind das auch etwa noch alte Villen?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weichengereuth" geschrieben. 15.12.2011

      Hast ja recht,, Wandel durch neue Werte' oder ,neue Werte durch steten Wandel', dabei wollen wir's belassen..

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weichengereuth" geschrieben. 15.12.2011

      Diese Bilder..., weiche Knie kriegt man beim anschauen. Gibts noch anderswo in Coburg solche Hausesembles?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Landkrankenhaus" geschrieben. 13.12.2011

      Hallo Christian, ich habe zwei Bilder, die das Landeskrankenhaus im Hintergrund haben, allerdings zeigt es eigentlich meine Mutter mit meinen beiden grossen Schwestern. Meine Mutter war Krankenschwester, hat dort am 01.08. 39 ihre Ausbildung begonnen und wurde gleich hart rangenommen, denn die ersten Schwestern mussten ja schon an die Front. Die Bilder sind wohl aus dem Jahr 1951, aber Du hast Pech, vielmehr ich, ich krieg sie nämlich nicht ins Forum, ich benutze ein iPad und da geht's nicht! Gruß

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weichengereuth" geschrieben. 13.12.2011

      Versteht meinen Aufschrei nicht falsch, kaum bin ich sozusagen wieder in der Heimat angekommen, fehlen doch glatt meine Hauptorientierungspunkte. Dass alle die wunderschönen Häuser abgerissen werden mussten, sehe ich ein, aber tut weh, weh, weh, aber schliesslich musste eine Lösung her. Die beiden Artikel vom Frühjahr 2010 sind aufschlussreich, wie sich dann schliesslich der Verkehr durch die Strassen gewälzt hat, habe ich ja nie miterlebt! Wie lange gabs denn dann diese grünen Busse, die haben wir autolose Familie benutzt, aber das ist vielleicht auch auf einer von mir noch nicht entdeckten Seite schon behandelt worden?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Weichengereuth" geschrieben. 13.12.2011

      Dass für die Frankenbrücke so viele Häuser abgerissen wurden ist eine Schande, und zwar eine riesengrosse, habt Ihr nicht alle demonstriert, Euch an Bäume gekettet, Plakate geschrieben, gegen die Politik gewettert? Sind durch den Abriss vielleicht sogar irgendwelche persönliche Interessen verfolgt worden? Ich könnte mit mir selbst hadern, dass ich erst nach vierzig Jahren auf die Idee gekommen bin, die Stätten meiner glücklichen Kindheit aufzusuchen, wenigstens hätte ich dann noch mal einen Blick auf den Mohrenkeller werfen können, und beim Metzger nebenan frischen Leberkäs kaufen können (... oje, wie sentimental), die alten Bilder vom Weichengereuth kann ich nicht mehr hochladen. Angelikas Zeitungsausschnitt sagt ja einiges aus über die Konflikte der Entscheidungsträger!
      Was genau ist jetzt auf Deinen Bildern zu sehen, Norbert?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 10.12.2011

      Da tun sich ja unerschöpfliche Geschichten auf, jede Familie ihre eigene Historie...! Und Coburg als Zentrum mittendrin! Sollte da niemals überlegt worden sein, eine Universität zu gründen? Geld genug war doch sicher da?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 08.12.2011

      Ich hatte schon immer ein Faible für Schlösser und Ritterburgen, jetzt weiß ich woher!!
      Im Ernst, wieso gibt's grade in dieser Gegend alle diese Anwesen? Reiche Grundbesitzer durch fruchtbare Äcker, oder durch Bodenschätze?

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Nur so am Rande erwähnt." geschrieben. 08.12.2011

      Religion und Glaube als Big Brother!!

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 05.12.2011

      Ja, kann eine Zimmerei gewesen sein, Nähkästchen...usw., ich besitze heute noch eines, in rot, man kann es auseinanderziehen wie eine Ziehharmonika. Ich weiß, dass die Familie gleich schräg gegenüber gelebt hat und hinterm Haus ihren Kartoffelacker hatte. Wohl als sieben- oder achtjährige habe ich dort, ich weiss nicht mehr wie es dazu kam, Kartoffelkäfer mit anderen Kindern ablesen müssen, igitt! Für einen Becher voll gabs dann einen Groschen (das ergab dann 5 Storck Karamellbonbons beim Kiosk am Schillerpark)!

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Schloss Tambach" geschrieben. 04.12.2011

      Am dritten Adventswochenende, also nächste Woche gibt's einen Weihnachtsmarkt am Tambacher Schloss (lt. Wiki), geht einer von Euch Coburgern? Aber sicher geht Ihr auf den Coburger Markt? Gibts eigentlich mehr Schnee in Coburg als anderswo? Ich kann mich an ewige Schlittenfahrten im tiefen Schnee erinnern, und zwar jedes Jahr! Stimmt das? Gruss

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 04.12.2011

      Hab's gelesen, ich will auch so ein Schloss haben!!!!!
      Kennst Du Dich in Scheuerfeld aus? Da gabs eine Schreinerei, gleich am Dorfeingang, Reissenweber mit Namen, Dir bekannt? Gruss

    • Qidan hat einen neuen Beitrag "Burgen und Schlösser im Coburger Land" geschrieben. 04.12.2011

      Christian, grade hab ich mir bei Wikipedia die Geschichte von Schloss Eichhof durchgelesen, auf Deiner Abbildung schien der Ritterhof so heruntergekommen, die Bilder bei Wikipedia zeugen aber von Pflege, täusche ich mich? Es heisst, es sei im Besitz des Hauses Coburg? Gruss

Empfänger
Qidan
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz