Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
ehrenburg
Beiträge: 35 | Punkte: 35 | Zuletzt Online: 26.06.2014
Registriert am:
22.12.2012
Geschlecht
keine Angabe
    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Geplante Baumaßnahmen im Dritten Reich" geschrieben. 21.04.2013

      Zitat von Stammbus im Beitrag #31
      Zitat von Christian im Beitrag #28
      Nach dem 30. Januar 1933 sah die Lage dann ganz anders aus.

      Das begann nicht erst nach der "Machtergreifung": Die letzten Wahlkämpfe der Nazis vor 1933 wurden massiv durch die Industrie finanziert. Die NSDAP wäre ohne die Finanzhilfe der Schwerindustrie vorher schon pleite gewesen und nie an die Macht gekommen. Das ist inzwischen gesicherte Erkenntnis auch bei nichtlinken Historikern.


      Das war lange Zeit die Mehrheitsmeinung, mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Stammbus hängt hier seiner Zeit weit hinterher und ist nicht auf dem Laufenden:

      Zitat: Heute wird die These, die Unterstützung durch Industrielle sei ein entscheidender Faktor für den Aufstieg der NSDAP zur Macht gewesen, von der Lehrmeinung in der Geschichtswissenschaft abgelehnt."

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Geplante Baumaßnahmen im Dritten Reich" geschrieben. 19.04.2013

      Zitat von Christian im Beitrag #17
      Zitat von Stammbus im Beitrag #14
      [quote=Christian|p7263818] ... im Auftrag von NS-Oberbürgermeister Franz Schwede ...
      Hat das die NSDAP bezahlt oder wurde die Stadtkasse geplündert?

      Das wäre mal ein Forschungsgebiet der Coburger Geschichte Erhard
      Gewöhnlich sind solche Bauten auf Pump finanziert worden, siehe auch Braunes Haus in München.


      @Christan: das Braune Haus ist nicht auf Pump finanziert worden, sondern durch den Industriellen Thyssen.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "150 Jahre Coburger Bahnhof" geschrieben. 17.03.2013

      Weiß man denn wann der Coburger Bahnhof saniert wird und wie das mit dem ICE weiterggeht?

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Gebrtstag" geschrieben. 16.03.2013

      Hallo Stammbus: Glückwünsche aus BaWü nach dem Norden!

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Heiligkreuz Bunker" geschrieben. 15.02.2013

      Dann sollte man BOBO wieder holen

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Heiligkreuz Bunker" geschrieben. 13.02.2013

      Dann benennen wir dieses forum um in "CGF" (Coburger Gerüchte Forum)

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Schindberg" geschrieben. 10.02.2013

      Zitat von 2fast4u im Beitrag #18
      Der Mann mit den vielen Gesichtern (Pseudonymen) hat also auch seinen Weg hier in diesen Thread gefunden.
      Es ist wirklich schade, dass ein erwachsener Mann in diesem Alter sich so kindisch hier verhalten muss, nur um immer wieder (vergebens) Unruhe stiften zu wollen.

      Rolf, Stammbus, Gerd, Christian usw.: Lasst euch davon nicht beeindrucken. Ihr verhaltet euch weder wie die "Forumspolizei" noch sonst irgendwie negativ. Ihr bildet zu Recht seit Jahren den festen Kern dieses Forums - auch wenn das einem Ex-Mitglied nicht sonderlich schmecken mag.



      Darf man als fast "nur Leser" dieses Forums erfahren, um wen es sich hier handelt???

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Hindenburgstrasse" geschrieben. 07.02.2013

      Wie gehts denn weiter im Stadtrat bzw. bei der SPD?

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Schindberg" geschrieben. 07.02.2013

      Nochmal in Langform: der Zar hat damit nichts zu tun. Es gibt nur Mutmaßungen Einzelner aber kein einziges Dokument. Nicht einmal Indizien.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Schindberg" geschrieben. 06.02.2013

      Keine!!!

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Heiligkreuz Bunker" geschrieben. 06.02.2013

      Das sind alles durch nichts dokumentierte Gerüchte und Legenden, durch nichts belegt.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Kindheitserinnerungen" geschrieben. 17.01.2013

      @Gerd.....die Löschung meiner Beiträge geschah aus privaten Gründen....

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Hindenburgstrasse" geschrieben. 15.01.2013

      Zitat von Stammbus im Beitrag #69
      Zitat von faraway im Beitrag #68



      Immer wieder muss ich mich heute allerdings fragen: kann sich denn heutzutage kein Mensch in die damalige Siuation hinein denken? Muss das alles, ob Hindenburg, Hitler oder Carl Eduard, immer nur aus heutige Sicht beurteilt werden?




      Angelika, ich will Dir wirklich nichts Böses unterstellen. Aber mit dem Argument würde die Bahnhofstraße heute noch A.H.-Straße heißen.
      Und ich denke, das wäre auch nicht in Deinem Sinne.
      Die Benennung einer Straße drückt doch eine Ehrung der Person des Namensgebers aus. Und zwar aus der heutigen Sicht, nicht aus der Sicht der Zeit zwischen 1919 und 1945.



      Der Vergleich hinkt. Man kann einen Mann wie Hindenburg nicht mit dem schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte Hitler gleichsetzen. Der Hinweis, dass eine Ehrung des Namensgebers aus der "heutigen Sicht" gilt, stimmt auch nicht. Dann müßte man viel öfter und viel mehr Namensänderungen vornehmen, Z.B. weil sich die politische Lage geändert hat, der Betreffende gestorben ist, sich nur noch wenige an ihn erinnern usw.
      Das Thema ist so einfach leider nicht.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Altes Buch" geschrieben. 14.01.2013

      Das ist kein Einzelfall. Selbst 1944 standen noch ca. zwei Drittel der kriegsgefangenen deutschen Offiziere noch hinter Hitler.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Hindenburgstrasse" geschrieben. 09.01.2013

      Ich habe die Sendung gesehen, sehr interessant. Auch ein Enkel kam zu Wort.

    • ehrenburg hat einen neuen Beitrag "Verteidigungslinie bei Ahorn" geschrieben. 08.01.2013

      Die Vormarschwege der US-Truppen auf Coburg sind bei Sandner "Coburg im 20. Jahrhundert" S. 189 kartografisch festgehalten.

Empfänger
ehrenburg
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz