Zitat von Christian im Beitrag #34Da stellt sich auch die Frage. Wieviele Zimmer gab es in der Jugendherberge ? Eines ist sicher. Das Bild zeigt den Speiseraum der Jugendherberge im Brauhof. Wie die Verfasser dieses Buches auf über hundert Wanderer kommen entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe das so mal wieder gegeben.
Also hier die exakten Zahlen zur Jugendherberge im Brauhof (Quelle: "Monographien deutscher Städte, Band XXX, Coburg, DKV 1929"):
- Die Jugendherberge enthielt in 7 hellen Räumen 85 Bettstellen (pro Raum also rein rechnerisch 12 Bettstellen; ich vermute, Stockbetten).
- Die Übernachtungszahl in der Jugendherberge betrug im Jahr 1927/1928 5.500 Jugendliche.
Hier nochmal ein Foto vom Speisesaal der Jugendherberge, welcher sich definitiv im Brauhof befand (Foto: Uhlenhuth):
Hallo Weinwanderer, die Gräfin Castell war meine Grossmutter. Ob das Gartenhaus, in dem sie mit meinem Vater und seinen zwei Brüdern unterkam, noch steht? Anbei ein Foto des Gartenhauses.
Bernhard zieht nach Coburg
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WhatsApp Image 2024-06-08