Die Karte zeigt eindeutig den damaligen Zeitgeist!Und der war meiner Meinung nach nicht nur in der Politik sondern allgemein und überall zu spüren und zu sehen! Wenn man sich z.B.unsere Veste genauer ansieht und weiß,das dort der Architekt und Baumeister Bodo Ebhardt(Stararchitekt Kaiser Wilhelm`s) tätig war,-die Burg war ja nach der längeren Umbauzeit 1924 fertiggestellt,erkennt man auch hier diese National-verklärte "Ritterromantik",wie sie auch an der Hohkönigsburg im Elsaß zu sehen ist.(Die Burg wurde ja ebenfalls und fast zeitgleich mit unserer Veste von Ebhardt wieder aufgebaut!)-allerdings unter heftigsten Protest der Elsäßer,denn die waren ja als sogenanntes"Reichsland" eh` nicht gut auf die Deutschen zu sprechen!
Trutz, (Artikelvorschau)Trutz, der; -es [mhd. (md.) trutz, Nebenf. von → Trotz] (veraltet): Gegenwehr, Widerstand: jmdm. T. bieten; ...
also diese erklärung habe ich wirklich nirgends gefunden. duden war zu einfach... was die "trutzgruppen" waren is mir aus dem geschichtsunterricht noch klar!
schon makaber, das sich das ganze in coburg in der JUDENGASSE entwickelte.
Ist doch aber interessant,das sich solche Leute damals politisch betätigten und das sehr erfolgreich!Das dieser Mann korrupt und radikal vorging,spricht meiner Ansicht nach für die damalige Zeit!-Doch was ist nicht alles schon unter dem Zeichen des Kreuzes geschehen??-Ob in Deutschland oder auf der ganzen Welt??