ich habe eine Frage zur jüngeren Geschichte Coburgs: hat jemand noch Infos (eventuell auch eingescannte Flyer/Prospekte), wie damals Ende der 1990er die Lauterer Höhe bebaut werden sollte? Im Internet findet man nur noch wenige Infos, z.B. dass neben der Eislaufhalle und dem Fachmarktzentrum wohl auch ein Spaßbad und ein "Freizeitpark" (was auch immer damit gemeint ist?) geplant war... http://www.gloeckner.de/noflash_deutsch/...en_coburg.html#
Anfang/Mitte der 2000er kam ja dann eine Diskussion auf, ob zumindest ein großes SB-Warenhaus auf der Lauterer Höhe gebaut wird. Weiß jemand, was genau da geplant war? Oder handelte es sich dabei sowieso "nur" um das (eher kleinere) E-Center, das ja dann schließlich (neben Obi, Aldi und Co.) 2007 gebaut wurde?
Hallo zu der Frage habe ich nur zwei Anmerkungen im Buch "Coburg im 20. Jahrhundert" von Harald Sandner gefunden.
19. November 1999: "Prof. Maier (Bayreuth) stellt im Stadtrat sein Konzept von der Nutzung der Lauterer Höhe vor. Dabei soll eine Einbahn-Hochbahn das Einkaufsgebiet entlang der B4 oder der Lauter mit der Innenstadt verbinden."
25. November 1999: "Dem Stadtrat stellen sich drei Projektbewerber für die Bebauung der Lauterer Höhe ihre Arbeiten offiziell vor. Danach sind Einkaufszentren in der Größenordnung des 3-4fachen Volumens der HUK-Coburg Hauptverwaltung geplant. Die IHK hatte zuvor eine Hochbahn von der Lauterer Höhe und eine Fußgängerbrücke vom Bahnhof zur Innenstadt abgelehnt."
Zum Einkaufszentrum gab es doch damals auch einen Bürgerentscheid oder? Meine das damals die Coburger mehrheitlich dagegen entschieden haben, weil befürchtet wurde, dass die Innenstadt aussterben könnte.