Wenn überhaupt, dann Steinrücken. Aber wenn man per Google Maps 3D sich die Veste von Steinrücken aus anschaut, steht man viel zu weit rechts. Das Bild muss also von Steinrücken aus viel weiter links aufgenommen worden sein. Ich tippe auf Ahorn oder so...
Meine Vermutung: fotografiert Ahorn aus. Der Berg rechts dürfte der Eckardsberg sein. In der Mitte glaube ich die Pestalozzischule (langgezogen und rötlicher Anstrich) schemenhaft erkennen zu können. Und im Vordergrund könnte die Wüstenahorner Straße verlaufen, an der dann die Dea-Tankestelle gelegen haben könnte. Aber das wissen vielleicht andere besser.
Ich vermute auch, dass das Foto auf der Höhe zwischen Ahorn und Eicha aufgenommen wurde, und zwar vor dem Bau der B303 (Ortsumgehung Ahorn) in den 1960er Jahren.
Also, ich kann das "Rätsel" (Standort des Fotografen) exakt lösen:
Der Fotograf stand am Ortseingang von Ahorn (vom Weichengereuth her kommend) gegenüber der jetzigen Baugrube bei "Leipold". Den Ausbau der Straße "Ahorner Berg" gab es zum Zeitpunkt dieses Fotos noch nicht. Ich hatte Glück, denn ich fand dort noch den Natursteinsockel des DEA-Schildes und eine freundliche Nachbarin wusste, dass sich etwa dort, wo heute ein Firmengebäude von Leipold steht, eine DEA-Tankstelle befand.
Lagebeschreibung: Lagebeschreibung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) noch vorhandener Sockel des DEA-Schildes: Fundament DEA-Schild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein direktes Vergleichsfoto vom damaligen Standort des Fotografen war nicht mehr möglich (zugebaut und zugewachsen), ich habe deshalb mein Vergleichsfoto an der "Alten Straße" nach der "WEFA" Richtung "Steinerner Tisch" gemacht:
Vergleichsfoto von Alte Straße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) alt gegen neu: alt gegen neu, Ahorn Richtung Veste, Eckardtsberg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ergänzend hierzu noch eine Luftaufnahme aus den 60ern vom Standort. Respekt Rolf für deine Arbeit!
2fast4u
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot 2025-05-15 061