In welchem Gebäude war die Hutmacherfabrik von Sally Ehrlich? Manuel Donath vom Stadtbild Coburg sagt gemäß NP die Fabrik war im abgebrochenen Gebäude der Nr.12. Morsbach/Titz schreiben von einem rückwärtigen Anbau einer Austellungs-Lagerhalle von 1913, das müsste Nr.8 sein.
Zitat von Zugereister im Beitrag #22In welchem Gebäude war die Hutmacherfabrik von Sally Ehrlich? Manuel Donath vom Stadtbild Coburg sagt gemäß NP die Fabrik war im abgebrochenen Gebäude der Nr.12. Morsbach/Titz schreiben von einem rückwärtigen Anbau einer Austellungs-Lagerhalle von 1913, das müsste Nr.8 sein.
Die Hutmacherfabrik der Familie Ehrlich war definitiv im Gebäude "Sally-Ehrlich-Straße 8", einem Anbau an "Sally-Ehrlich-Straße 10", dem Wohnhaus der Familie Ehrlich (Sally-Ehlich-Straße 8+10 stehen ja noch).
Dass die Hutmacherfabrik der Familie Ehrlich im abgerissenen Gebäude "Sally-Ehrlich-Straße 12" gewesen sei, ist eine Fehlinformation von "Stadtbild Coburg" (Ich habe "Stadtbild Coburg" auch per Mail auf diese Fehlinformation hingewiesen). Zusätzlich problematisch ist, dass "Stadtbild Coburg" den Abriss von "Sally-Ehrlich-Straße 12" auch für den "Abriss des Jahres" (Nr. 9) vorgeschlagen hat: https://www.heimat-bayern.de/abriss-des-jahres-2024/ Hier wird ebenfalls das schlimme Schicksal der jüdische Familie Ehrlich für einen Hausabriss instrumentalisiert!
Zitat von Zugereister im Beitrag #24Danke, du hast mich bestätigt. Mich hatte nur irritiert, weil hier bei Nr.8 kein Ehrlich als Eigentümer aufgeführt ist.
Ich vermute, dass die ursprüngliche Adresse "Zinkenwehr 39" sowohl das Vorder- als auch das Rückgebäude der Familie/Firma Ehrlich umfasst hat. Adressbuch1927.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erst mit der Umbennung dieses Bereiches vom Zinkenwehr in Sally-Ehrlich-Straße hat wohl zu einer Aufgliederung dieses Gebäudekomplexes in "Sally-Ehrlich-Straße 8" und "Sally-Ehrlich-Straße 10" geführt.
Zinkenwehr 37 (Wagner Polstermöbelfabrik) war das jetzt abgerissene Haus "Sally-Ehrlich-Straße 12"
Das Adressbuch belegt ja die Sache ganz gut. Die Firma befindet sich im Gebäudeteil "H", was Hinterhaus heißt. Firmeninhaber Sally Ehrlich wohnte im Gebäudeteil "I", also im 1. Stock des Wohnhauses. "pt" steht hier übrigens für Parterre.
Durch den Abbruch von Sally-Ehrlich-Straße 12 hat man jetzt einen sehr guten Blick auf den Gebäudekomplex Coburg-Sally-Ehrlich-Straße_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Buch von Eva Karl wurde 1939 das Anwesen der Ehrlichs an den Fabrikbesitzer Alfred Wagner aus Untersiemau veräußert. Alfred Wagner war der Eigentümer des abgebrochenen Nachbargebäudes Nr.12. Das Hinterhaus von Nr.10 war wohl bei der Veräußerung eingeschlossen, da nach Hubert Fromm Sally Ehrlich in einem Brief an den OB auf die Genehmigung des Verkaufs wegen der laufenden Kosten des leerstehenden Lagergebäudes drängt.
Hier noch eine wichtige Ergänzung: Hermann und Sally Ehrlich haben 1928 die Hut- und Mützenproduktion aufgegeben und sich seither auf den Großhandel mit Kopfbedeckungen konzentriert. Dementsprechend ist das Fabrikgebäude zu einem Lagerhaus umfunktioniert worden.