Adamistraße 9b fehlt noch zwischendrin. Das ist das große gelbe Mehrfamilienhaus. In dem Haus haben meine Großeltern gewohnt. Mein Großvater war seinerzeit Leiter des Bahnbetriebswerks (Bw Coburg - Lokschuppen).
Zitat von beck2oldschool im Beitrag #22Adamistraße 9b fehlt noch zwischendrin. Das ist das große gelbe Mehrfamilienhaus. In dem Haus haben meine Großeltern gewohnt. Mein Großvater war seinerzeit Leiter des Bahnbetriebswerks (Bw Coburg - Lokschuppen).
Nach dem Bayernatlas hat dieses Mehrfamilienhaus sogar die Hausnummern "Adamistraße 9a + 9b". Vermutlich wurde dieses Haus erst nach 1955 erbaut, so dass es von Christian nicht berücksichtigt wurde. Hier der Lageplan und ein Übersichtsfoto (um 1970):
Das nördliche Personenbahnhofstellwerk Cn wurde am 20. Juni 1916 in Betrieb genommen. Es war bis zum 16. Dezember 2007 in Betrieb und wurde durch ein elektronisches Stellwerk in Coburg Güterbahnhof ersetzt. Das Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes mit Sandsteinsockel hat Rundbogenfenster. Der Bedienraum hat zu den Gleisen hin rechteckige Fenster und einen Eckerker in expressionistischen Formen. Den oberen Abschluss bildet ein Walmdach. Im Zwischengeschoss war ein Großteil der elektromechanischen Stellwerkstechnik vom Typ Siemens & Halske 1912 eingebaut.
Das nördliche Personenbahnhofstellwerk Cn wurde am 20. Juni 1916 in Betrieb genommen. Es war bis zum 16. Dezember 2007 in Betrieb und wurde durch ein elektronisches Stellwerk in Coburg Güterbahnhof ersetzt. Das Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes mit Sandsteinsockel hat Rundbogenfenster. Der Bedienraum hat zu den Gleisen hin rechteckige Fenster und einen Eckerker in expressionistischen Formen. Den oberen Abschluss bildet ein Walmdach. Im Zwischengeschoss war ein Großteil der elektromechanischen Stellwerkstechnik vom Typ Siemens & Halske 1912 eingebaut.
Hier das ursprüngliche Stellwerk an dieser Stelle (um 1900, im Hintergrund rechts der Weg nach Hohenfels):
Bahnhof Coburg, Stellwerk NT, P1, um 1900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ah, ja. Das ist natürlich gut möglich. Mein Vater war zu dem Zeitpunkt 6 oder 7 Jahre alt. Sie kamen von Aschaffenburg. Sehr gut möglich, dass mein Großvater einen neuen Job in Coburg annahm, der bengel hier in die Schule kam und sie in das neue Haus zogen. Das war (oder ist noch) auch ein reines Bahner Haus... Danke Dir, Rolf!