Im Zeitungsartikel heißt es, dass für den Neubau des Stadtarchiv das leerstehende Schwesternwohnheim u. die ehem. Turnhalle der Jean-Paul-Schule abgerissen werden. Ich bin am überlegen, wozu dieses Schwesternwohnheim gehörte? Stand dort nicht mal das Wirtschaftsgebäude der Kaserne? Und die Kaserne hatte bestimmt kein Schwesternwohnheim . Wurde das Wirtschaftsgebäude bis zum Abriss noch anderweitige genutzt?
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren ob das Archiv dann auch mal endlich im 21. Jahrhundert ankommt und diese 3.426.458,4 Karteikarten digitalisiert und damit durchsuchbar werden!?
Bis Anfang der 60er-Jahre gab es dort das "Hilfskrankenhaus"(so zumindest der Begriff in unserer Familie), in dem mein Vater (damals Oberarzt am Landkrankenhaus) immer wieder dienstlich zu tun hatte.
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1Im Zeitungsartikel heißt es, dass für den Neubau des Stadtarchiv das leerstehende Schwesternwohnheim u. die ehem. Turnhalle der Jean-Paul-Schule abgerissen werden. Ich bin am überlegen, wozu dieses Schwesternwohnheim gehörte? Stand dort nicht mal das Wirtschaftsgebäude der Kaserne? Und die Kaserne hatte bestimmt kein Schwesternwohnheim . Wurde das Wirtschaftsgebäude bis zum Abriss noch anderweitige genutzt?
Das Schwesternwohnheim war für das ehemalige städtische Altenheim (Neustadter Straße 3)
Danke für die Infos. Heißt also dass zuerst das "Hilfskrankenhaus" dort untergebracht war (weiß jemand von wann bis wann?) und später dann ein Altenheim (dazu habe ich im Adressbuch von 1961 einen Eintrag gefunden). Ich denke auf eine Digitalisierung müss mer noch ein paar Jährchen warten, denn wer soll denn das machen bei dem Personalmangel
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #5...denn wer soll denn das machen bei dem Personalmangel
Ich würde mich ehrenamtlich bereit erklären. Alleine wird das aber zur Lebensaufgabe. Vor allem, weil ich bei allem Interessanten erstmal ins Archiv renne
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #5Danke für die Infos. Heißt also dass zuerst das "Hilfskrankenhaus" dort untergebracht war (weiß jemand von wann bis wann?).......
Das sog. "Hilfskrankenhaus" war ursprünglich das Garnison-Lazarett und wurde 1869/1870 erbaut. Baulich gesehen ein völlig identisches Garnison-Lazarett wurde zu gleicher Zeit in Gotha erbaut und steht dort noch. Abgerissen wurde das Coburger Garnison-Lazarett (Hilfskrankenhaus) im Juli 1977 für den Bau eines neuen Gesundheitsamtes.
Garnison-Lazatett Coburg und Gotha:Neustadter Straße 7, Garnisonlazaret Coburg und Gotha.png - Bild entfernt (keine Rechte) Hier ein historisches Bild vom Coburger Garnison-Lazarett:Neustadter Straße 7, Lazarett, historisch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der Abriss des Coburger Lazaretts im Juli 1977:Neustadter Straße 7, Abriss altes Lazarett, 07.1977.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hier das noch stehende identische ehemalige Garnison-Lazarett in Gotha:Neustadter Straße 7, altes Garnison-Lazarett Gotha.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)