Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was bzw vielmehr wo Kühleborn war/ist? Ich habe einen Zeitungsbericht von 1899 gefunden, in dem vom Frühjahrsfest des Radler Vereins Coburg berichtet ist. Es fand in diesem Zuge ein Ausfahrt über Beiersdorf, Wildbahn nach Kühleborn statt. Kann damit jemand etwas anfangen? Über die Forumssuche konnte ich nichts finden.
Klar kann ich damit was anfangen, bin dort in der Nähe aufgewachsen. Kühleborn ist eine Quelle im Wald, die erst wieder hergerichtet wurde u. man dort als Wanderer oder Radfahrer Rast machen kann. Den genauen Weg kenn ich jetzt nicht mehr, war schon ewig nicht mehr dort. Wenn man von Weidach aus kommend der Wildbahn entlang fährt, dann ist ganz unten in der Kurve (rechts gehts nach Wiesenfeld, links gehts zu den Hofmannsteichen) ein Parkplatz. Von dort aus geht ein Weg gerade aus, der nach Mährenhausen führt. Der Weg führt durch das "Köllnholz" u. da findet man auch die Quelle "Kühleborn". Als Kind bin ich dort nicht gerne gelaufen, weil der Wald sehr dicht u. dunkel war. Ich häng dir mal einen Artikel an, den ich dazu gefunden habe.
Ach, das ist ja spannend. Vielen Dank für die Infos!! Das such ich demnächst mal mit dem Fahrrad auf
Ja, da gibt es noch mehr Ausflugsziele, die in Vergessenheit geraten sind oder einfach nicht mehr die Bedeutung haben, die sie früher einmal hatten. Die Sinterterrassen in Weissenbrunn v. W. sind ja auch so ein Beispiel.
Ich hab eben einen alten Beitrag von Rolf gefunden. Der dort gepostete Reiseführer von 1890, vorletzte Seite unten rechts bzw die Folgeseite, nennt ebenfalls Kühleborn!
Zitat Von Beiersdorf (...), am Fuß des kallenbergs, schöne Waldchausee über Mährenhausen nach Heldburg; 3 1/2-4 St., die Wildfuhr genannt, am "Kühleborn" vorüber.