Ich habe folgende Ansichtskarte gefunden. Kann mir jemand sagen, was das im Hintergrund links oben auf dem Berg für ein Gebäude ist? Schloss Callenberg steht nicht auf einem Berg, die Veste ist hinter uns, die Heldburg zu weit weg. Vielleicht wisst ihr das ja!? Danke schonmal für die Mithilfe!
Ah, doch, das muss Schloss Callenberg sein. Ich hab mir das eben mal auf einer Karte mit Höhenlinien angeschaut. Schloss Callenberg ist auf einem Hügel auf 380m n.n.
Das Foto wurde vermutlich vom Turm der Morizkirche aufgenommen, von dem man wahrscheinlich heute noch das Schloss Callenberg sehen würde, und damals war die Bewaldung an diesem Berg vielleicht noch nicht so hoch.
Das Foto wurde vermutlich vom Turm der Morizkirche aufgenommen, von dem man wahrscheinlich heute noch das Schloss Callenberg sehen würde, und damals war die Bewaldung an diesem Berg vielleicht noch nicht so hoch.
Quod erat demonstrandum:
Morizturm Richtung Westen 2010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Super! Vielen Dank euch beiden! Ich seh Callenberg immer nur von den Langen Bergen aus. Daher kam es mir so vor, als dass das mehr am Hang liegt. Die Perspektive der beiden Bilder hatte ich leider noch nie.
Tatsächlich war ich vor zwei Wochen erst oben. Aber wenn man vor dem Eingang steht, sieht man ins Rodachtal. Und wenn ich mich recht erinnere, ist auf der anderen Seite nur Wald. Zugegebenermaßen habe ich aber auch gar nicht darauf geachtet, ob man die Stadt von da oben irgendwo sieht.