Ich bin als Coburger Neubürger noch nicht lange in diesem Forum, finde es aber äußerst nervig, dass in den Seitenleisten und Pop-ups ständig Werbung erscheint. Ein Hosting kostet nur wenige Euro im Monat. Ich verstehe, wenn die Kosten dafür ohne Mitgliedsbeiträge wieder hereinkommen sollen, aber muss das so sein?
Ich könnte mir vorstellen, auf Dauer eine freiwillige Spende von wenigen Euro zu leisten, damit die Hostingkosten gedeckt sind, wenn dafür im Gegenzug die Werbung entfällt. Wenn jemand aber mit der Werbung Geld verdienen möchte, was über die Hostingkosten hinausgeht, wäre das eine andere Sache.
Kann mir jemand von den Forumbetreibern sagen, für welchen Zweck diese Werbung gedacht ist und ob man die tatsächlich irgendwie abstellen könnte? Ich wäre sehr erfreut, darüber etwas zu erfahren, habe hier aber noch keinen Thread zu dem Thema gefunden.
Diese Forensoftware wird ja von einem Softwarehouse (Xobor) gehostet und supportet. Aufgrund der hier zur Verfügung stehenden Funktionen würde ich tippen, dass es sich auch um die kostenlose Variante handelt und durch Werbung finanziert wird. Diese Plattform in werbefrei kostet im Jahr knapp 170 €. Ich könnte den Betreiber (faq.php#impressum) sehr gut verstehen, wenn er zum einen dieses Geld nicht aufbringen möchte und/oder schon gleich gar nicht jedes Jahr auf "Bettelkurs" gehen will. Sicherlich gibt es deutlich günstigere Webspace Hoster mit kostenloser, werbefreier Forensoftware (phpBB, Mybb etc). Aber das will wieder alles administriert werden. Außerdem besteht das Problem, dass dieses Forum auf dieser Plattform schon lange besteht und die Daten nicht leicht in eine andere Software migriert werden können, wenn es denn überhaupt geht und der derzeitige Lizenzgeber einen Export überhaupt zulässt.