Wie sah es in Pilgramsroth aus, bevor die Wohnbau die vielen Wohnblocks gebaut hat? Waren da zuvor schon Häuser die abgerissen wurden oder war das alles freie Fläche (Bauland)? Gibt es vielleicht noch Bilder oder Pläne aus der Zeit?
Die Pläne hab ich mir schon angeschaut u. da sieh es aus, als wenn das Gebiet der jetzigen Wohnblock unbebaut gewesen wäre. Aber in alten Adressbücher sind eben Hausnummer verzeichnet die darauf schließen lassen, dass es dort zuvor auch schon Häuser gegeben hätte
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #3Die Pläne hab ich mir schon angeschaut u. da sieh es aus, als wenn das Gebiet der jetzigen Wohnblock unbebaut gewesen wäre. Aber in alten Adressbücher sind eben Hausnummer verzeichnet die darauf schließen lassen, dass es dort zuvor auch schon Häuser gegeben hätte
Wegen der zunehmenden Bebauung im Pilgramsroth kam es 1945 zu einer kompletten Neuvergabe der Hausnummern
Auf der Luftbildsuche der Bayerischen Vermessungsverwaltung gibt es ein Foto aus dem Jahr 1945, auf dem keine entsprechende Bebauung, die vorher schon bestanden hat, erkennbar ist. Suche unter: https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/lu...chestation.html