Dieses Haus ist kein Neubau, sondern ein tradiertes Altstadthaus auf Parzellenbreite. Der traufständige, dreigeschossige Putzbau mit regelmäßig gereihten Fensterachsen und dem steilen Ziegeldach samt kleinen Dachgauben folgt eindeutig dem Typus des bürgerlichen Wohn- und Geschäftshauses. Die Obergeschosse sind schlicht gehalten; heute wirken die Öffnungen verkürzt und mit einfachen Rahmungen versehen – Hinweise auf spätere Erneuerungen, während ein ursprüngliches Gurt- oder Kranzgesims weitgehend verloren gegangen ist. Das Erdgeschoss wurde zur großzügigen Ladenfront mit Steinpfeilern umgebaut und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nochmals modernisiert.
Als Vorbild steht damit das klassizistisch-biedermeierliche Bürgerhaus (auf spätbarocker Tradition) Pate. Der Baukern dürfte spätes 18. bis frühes 19. Jahrhundert (ca. 1780–1830) sein; Gauben, Fensterformate und die Ladenzone stammen aus jüngeren Umbauphasen des 19./20. Jahrhunderts.
Bis 1980 war der Bäcker Schwarzer in diesem Haus, sein Originalsatz: "mit meinen Zwiebelkuchen habe ich mir meinen Urlaub leisten können"! Ab 1981 hat Herr Schwarzer an den Naturkostladen "Wegwarte" vermietet !