Ich habe am 30.05. im ZDF Bares für Rares erfahren, das es einen Maler (Louis Wöhner Künstler geb. 1988 in Coburg) gestorben 1955 in München gegeben hat.Er soll als Künstler sehr bekannt sein und seine Bilder werden schon mal so um die 1000,00 Euro angeboten.
Im Internet habe ich einiges gefunden:
Louis Wöhner wurde am 13.2.1888 in Coburg geboren Louis Wöhner studierte an den Kunstgewerbeschulen in Stockholm, Braunschweig, Köln, Nürnberg und Düsseldorf Louis Wöhner wechselt 1913 an die Kunstakademie in München zu Peter Halm, Carl von Marr und Habermann Louis Wöhner war 1918 Sieger eines Plakatwettbewerbes Seit 1920 beschickte Louis Wöhner den Münchner Glaspalast 1927 Sonderausstellung Louis Wöhner 1956 Sonderausstellung Louis Wöhner Louis Wöhner starb am 30.6. 1958 in München Louis Wöhner war Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft und Spätimpressionist Literatur: artprice, Thhieme Becker, Vollmer, AKL Band 10, BruckmannMünchner Maler des 19./20. Jahrhunderts
Es wundert mich schon, das ich in Coburg den Namen des Künstlers noch nie gehört oder gelesen habe. Weiß jemand mehr über diese Person? Wo hat er in Coburg gewohnt und wie lange? Wer waren seine Eltern?