Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

29.07.2005 17:25
Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

norbert, christian ihr seit gefragt?!?

habt ihr infos zu dieser villa?

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

29.07.2005 17:31
#2 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Also das Anwesen steht noch! unter Denkmalschutz.

Es handelt sich dabei um eine mehrteilige, eingeschossige Villa mit Fachwerk, im Stil eines englischen Landhauses. Gebaut wurde die Villa 1922. Baumeister war ein Christoph Kürschner.
Im Garten befindet sich noch eine kleine Kapelle.

Im Frühjahr hat der Coburger Stadtrat beschlossen die Villa mit Ausnahme der Kapelle abzureißen und an deren Stelle mehrere Einfamilienhäuser zu errichten.

Das Haus war im Besitz der Familie von Bötticher


Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

29.07.2005 19:08
#3 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

danke bosi,

aber wie kann es noch unter denkmalschutz stehen und dann sollen dort eigentumswohnungen entstehen?!? und ich hab doch grad von norbert gelesen, des is scho hingerichtet worden! jetzt bin ich total verwirrt...

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

29.07.2005 21:14
#4 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Ganz einfach - man lässt ein Haus verloddern - und es so baufällig werden lassen das ein Abbruch billiger ist als eine Renovierung

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

31.07.2005 11:05
#5 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

aber christian genau das ist dochs inn und zweck einer denkmalpflege, dass ma des eben net darf...
warum gibt es sonst sowas?!?

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

31.07.2005 11:14
#6 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Da hast du recht. Aber kennst du noch das Wöhnershaus in der Heiligkreuzstraße ? Der gleiche Fall. Denkmalschutz verloddert und jetzt abgerissen

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

31.07.2005 11:19
#7 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

sagt mir jetzt nix... wo genau soll das gestanden haben?

ps: aber wehe als privatperson lässt man auch nur eine stufe am haus verändern, hat nen schiefen schlot oder dreckige fenster?!? unglaublich, sowas amcht mich total wütend...

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

31.07.2005 11:22
#8 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Das Haus meinte ich

Ich weiss das ein Hausbesitzer im Steinweg seine ganzen neuen Fenster raus machen musste, weil es keine Kreuzfenster waren und die noch aus Kunststoff waren. Laut Vorschrift müssen es Holzfenster sein.

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

31.07.2005 11:30
#9 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

ich kenn nur aus der leopoldstraße ne geschichte... die häuser sind ja auch alle ziemlich zerfallen. und dort gibt es häuser wo z.b. nur die wohnungstüren unter denkmalschutz stehen! scho verrückt oder?!?

das mit den fenstern kenn ich auch...
ist eigentlich noch der schriftzug vom schubert cafe?!? da gabs doch a ma so nen streit drüber, hab ich auch nie verstanden!

ps: ach das ding meinst. und was ist dort jetzt gelandet bzw. erwaret uns nun in dieser lücke?!?

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

31.07.2005 11:33
#10 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Dort in der Heiligkreuzstraße soll ein neues Wohn-und Geschäftshaus entstehen.

Das Cafeschild gibt es heute noch

Übrigends ich habe die Auflistung aller denkmalgeschützten Häuser in Coburg

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

31.07.2005 11:36
#11 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

wo bekommst du sowas nur immer her? *neidisch*

Christian Offline



Beiträge: 5.591
Punkte: 5.777

31.07.2005 11:40
#12 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

Beziehungen

Ach gleich für dich: In der Bergstraße stehen nur die Häuser Nr.4 und Nr.20 unter Denkmalschutz

Exil-Coborcha Offline



Beiträge: 1.631
Punkte: 1.631

31.07.2005 11:53
#13 RE:Bötticher-Villa am Glockenberg Zitat · antworten

nummer 4 ohne jetzt neue gerüchte in die welt zu setzen, steht glaub ich grad zum verkauf...
nummer 20 unser nachbar hat also nen denkmalschutzhaus, aha ;-) hat er echt schön hergerichtet das haus.

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen