Bergwerk im Coburger Land

#1 von bobo ( Gast ) , 30.06.2004 22:48

Wer kann Hinweise auf ehemalige Bergwerke im LK Coburg geben. Einige Stellen sprechen für regen Bergwerksbetrieb weit vor 1900.
Leider ist die Suche in den Archiven bis dato ergebnislos.

Vor kurzer Zeit habe ich noch einen vielversprechenden Hinweis auf ein Archiv bekommen, leider a.G. Zeitmangels bin ich aber noch nicht zum Sichten der Unterlagen gekommen.

mfg

BOBO

bobo

RE:Bergwerk im Coburger Land

#2 von gerd , 09.07.2004 22:01

Hallo Bobo,zu Deiner Frage,Bergwerke im Coburger Land habe ich bis jetzt ebenfalls nichts Genaues erfahren können.Das es Allerorts kleinere Steinbrüche gab,erklärt sich aus folgender Tatsache:Als vor sehr langer Zeit
die ersten Verbindungswege zwischen den Ortschaften gebaut wurden,war man natürlich auf Steine angewiesen.Logischerweise griff man dabei auf die am schnellsten erreichbaren Vorkommen zurück.So befindet sich zwischen Neuensorg und Neuensee ein ehemaliger Steinbruch, der damals eröffnet
wurde,als man

die Straße dort baute.Für uns war es Jahrelang ein Domizil ,haben wir doch mit dem ehemaligen Besitzer des Steinbruchs dort viele Motorradfeten gefeiert.Das ist heute noch ein wildromantisches Stück Erde!
gruss gerd

gerd  
gerd

#3 von bobo ( Gast ) , 10.07.2004 09:21

Mich läßt halt einfach nicht der Buchberg los. Den einzigsten Hinweis, welchen ich bis jetzt fand ist im Thüringische Staatsarchiv Gotha, Schloß Friedenstein, 99854 Gotha. Dort sind laut Bestandsübersicht v. 1960 u. a. im Bestand "Geheimes Archiv" AA. Bergwerkssachen, III. Fränkische und hennebergische Bergwerke 1524-1785 erwähnt.

Außerdem:

Kühnert, Herbert: Ein Streifzug durch die ältere Geschichte des Bergbau- und Hüttenwesens in der ehemaligen Pflege Coburg In: : 1965 S. 211 - 264 - 1965

sowie

Reichmann, K.: Kohlenbergbau im Coburger Lande / von K. Reichmann
In: : Coburger Heimat - 1933

bobo

#4 von bobo_1 , 04.11.2004 01:26

Habe doch was gefunden. Eine Karte wo in Coburger Land versucht wurde Kohle abzubauen.
MfG

BOBO

bobo_1

Geburtsstunde Denkmalschutz
Schwelbrand in der Heilig-Kreuz-Kirche

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz