Ich bin auf der Suche nach alten Mythen, Sagen und Legenden aus unserer Region (LK). Gibt es dazu was im WWW? Leider brachte mich google auch nicht sehr weiter. Bevorzugt untergegangene Schlösser oder Burgen, Gebäude, Höhlen etc. - alles, wonach man mal suchen könnte. MfG BOBO
Am Fürwitz - Turmhügel Turmhügel Kropfweiher im Forst Callenberg Turmhügel Schnackenburg bei Birkig Ebersdorf bei Coburg - Turmhügel "Herrenwiesen" Fürth am Berg - Burgruine Grub am Forst - spätmittelalterliche Mauerrreste bei der Dorfkirche Ketschenbach - Schloß durch Feuer 1886 zerstört, danach Gebäude wegen Schulhausbau niedergelegt Neukirchen - ehemalige Burganlage in der Nähe der heutigen Kapelle Niederfüllbach - Turmhügel Plesten - Turmhügel Burgrasen Rodach - Turmhügel Spanische Koppe Rudelsdorf - Schloß abgerissen, Mauerreste und Kellergewölbe noch vorhanden Waldsachsen - Schloß 1821 durch Brand zerstört, Schloßhügel noch vorhanden Weißenbrunn am Forst - ehem. Schloss - Grundmauern und Mauerreste erhalten
Hallo bobo,da gibt es ein " Es war einmal" Oberfränkische sagen und Geschichten von 1949 1 Teil. Coburger Land 2 Teil. Vom Weißen und Roten Main,der Fränkischen Schweiz,und dem Fichtelgebirge 3 Teil. Des Maingaues, alles in einen Buch 21x15cm 128 seiten. Zusammengestellt von August Wippenbeck Niederfüllbach .
Schlösser und Burgen in Oberfranken von Peter Borowitz und Ruth Bach-Damaskinos
erschienen im Hofmann-Verlag Nürnberg
Näheres über die Coburger Schlösser erfährst du in dem Buch von Fritz Mahnke aus den 70er Jahren mit den Titel "Schlösser und Burgen im Umkreis der Fränkischen Krone". Interessant sind dabei beide Bände.
"Schlösser und Burgen in Oberfranken" und "Coburg mitten im Reich" - wo kann ich diese noch beziehen? Gibt es diese vielleicht auch in der Stadtbibilothek?
Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten... (Johann Wolfgang von Goethe)