Als sie vor ein paar Jahren den Marktplatz neu gemacht haben, sind sie doch auf Reste früherer Bebauung gestoßen. Wurde da etwas erforscht und veröffentlicht?
Hallo Patrick, habe selbst nicht viel davon mitbekommen (auch durch meinen "Heimatschuss"), abwe vielleicht kann Dir da Rainer Wessels - der auch die Ausgrabungen im Bereich Ämtergebäude gemacht hat - weiter helfen. R. W, ist bei der Wohnbau beschäftigt und wohnt in Blumenroth Gruß Jürgen
Hallo ich kann allerdings etwas dazu beitragen, weil ich zu der Zeit ein Praktikum bei Herrn Dr. Habel von der Initiative Stadtmuseum gemacht habe. Bei den Ausgrabungen hat man festgestellt, dass der Marktplatz früher bebaut gewesen war. Der ursprüngliche Markt war ja schon vorher an der Moritzkirche, auf dem heutigen Kirchhof vermutet worden. Desweiteren entdeckte man auf einer Linie Rosengasse/Spitalgasse eine Begrenzung der Stadt, also im gewissen Sinne eine Stadtmauer. Man geht heute davon aus, dass das hochmittelalterliche Coburg in einer Feuersbrunst zu Grunde gegangen ist und man es später von Grund auf neu aufgebaut hat. Man datiert diese Feuersbrunst aber vor 1250.