Um mal wieder etwas „Fachliches“ beizutragen: eine Frage an die Damen und Herren Experten:
was hat es eigentlich mit dem Konsumverein auf sich, der sein Geschäftslokal am Theaterplatz 1 hatte?
|
Um mal wieder etwas „Fachliches“ beizutragen: eine Frage an die Damen und Herren Experten:
was hat es eigentlich mit dem Konsumverein auf sich, der sein Geschäftslokal am Theaterplatz 1 hatte?
Vom Konsumverein gab es auch eine Verteilungsstelle in Bertelsdorf die die Nummer 33 trug.
Das Gebäude (heute Christenstraße 8) wurde von 2 SA-lern auf dem oberen Bild bewacht.
Warum ? Weshalb ?
Grüße Fw M
Also, nach meinen Unterlagen gab es den Konsumverein bereits vor 1888....
Hier etwas allgemeines zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumgenossenschaft
Zum Theaterplatz Nr. 1:
Das Haus ließ sich der Kaufmann Ernst Wilhelm Mevius im Jahre 1844 erbauen. Im Erdgeschoss betrieb er seinerzeit ein Lebensmittelgeschäft. Aus Altersgründen gab er 1881 dieses Geschäft auf und verpachtete es an den Konsumverein.
Der Verein blieb dort bis 1899 ansässig. Ein Lebensmittelgeschäft bestand dort bis 1907. Der Konsumverein war meines Wissens danach im Steinweg (Haus Nr. 34) ansässig und betrieb dort eine Dampfbäckerei im Rückgebäude zum Oberen Bürglaß.
Gruß
Christian
Danke, Christian, wieder was gelernt.
Auf den Wikipedia-Eintrag hätte ich ja auch selbst kommen können....
Viele Grüße
Stefan
Es gab seinerzeit Konsumvereine für bestimmte Berufsgruppen.
So existierte am Oberen Bürglaß 16 (Ehemals Anno Dom) einen Beamtenkonsumverein. Dadurch kommt vieles bezgl. der Geschichte des Vereins durcheinander.
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |