Coburg hat sehr schöne Innen-Höfe, die es wert sind einmal in Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Beginnen möchte ich mit der Ketschengasse Hausnummer 3-5
BILD 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) weitere Bilder werden in der in der Bildergalerie vorgestellt!
Metzgergasse 2 mit seinem kleinen Innenhof zwischen Haus und Stadtmauer:
Vorausbemerkung: Dies ist das Haus meiner Großeltern, in dem auch mein Vater aufgewachsen ist und ich häufig zu Besuch war. Der kleine Hof wurde damals "Höfle" genannt. Direkt an die Stadtmauer angelehnt gab es Holzschuppen für Hasen, Federvieh und "Gerümpl". Rechts von den Holzverschlägen führte eine hölzerne Leitertreppe auf die Stadtmauer; dort war der Wäschetrockenplatz. An die nördliche Hauswand (gehört zum Nachbarhaus) war eine Waschküche angebaut.
Hausansicht Richtung Metzgergasse und Richtung Viktoriabrunnen:
Nun kommen wir zu einem Innenhof, oder man kann auch sagen Innengarten, er befindet sich in der Judengasse 18 ehemals Feinkostgeschäft M.C.Mönch. Er ist von seiner Größe und Gestaltung wohl einmalig in Coburg. Ich konnte mir so einen Garten in der Innenstadt nicht vorstellen.
BILD 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Blick vom Balkon auf den Garten.
BILD 1a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)BILD 1b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und noch ein Blick vom Balkon über die Dächer von Coburg
Weitere Bilder wegen der Anzahl in der Bildergalerie!
Nun mein vorläufig letzter Beitrag Innenhöfe, aber einer der interesanntesten und wohl auch ältesten Innenhöfe von Coburg. Der Innenhof der Hofapotheke am Markt 17 in Coburg.