Metzgergasse 2 mit seinem kleinen Innenhof zwischen Haus und Stadtmauer:
Vorausbemerkung: Dies ist das Haus meiner Großeltern, in dem auch mein Vater aufgewachsen ist und ich häufig zu Besuch war.
Der kleine Hof wurde damals "Höfle" genannt. Direkt an die Stadtmauer angelehnt gab es Holzschuppen für Hasen, Federvieh und "Gerümpl". Rechts von den Holzverschlägen führte eine hölzerne Leitertreppe auf die Stadtmauer; dort war der Wäschetrockenplatz. An die nördliche Hauswand (gehört zum Nachbarhaus) war eine Waschküche angebaut.
Hausansicht Richtung Metzgergasse und Richtung Viktoriabrunnen:
Metzgergasse 2, Richtung Metzgergasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Metzgergasse 2, Richtung Viktoriabrunnen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Lageplan:Metzgergasse 2, Luftbild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So schaut dieser kleine Innerhof heute aus (wegen der wenigen Bilder lohnt sich die Bildergalerie nicht):
Hof, Metzgergasse 2 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hof, Metzgergasse 2 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)