Ein Klick fügt das Symbol ein:
[idee]  [frage]  [alien]  [blush]  [mad]  [sad]  [shocked]  [wink]  [frown] [smile] [crazy]
[smile2]  [zunge]  [grin]  [hmm]  [laugh]  [mund]  [oh]  [rolling_eyes]  [rose]  [shy]  [sick]
[smokin]  [spook]  [clown]  [flash] [heart]  [lil]  [devil]  [oh2]  [cool]  [death]
Text Optionen - weitere in der FAQ
[b] Text [/b] [i] Text [/i] [img]http://[/img] [quote] Text [/quote] [rot] Text [/rot] [blau] Text [/blau] [gruen] Text [/gruen] [orange] Text [/orange] [lila] Text [/lila] [weiss] Text [/weiss] [schwarz] Text [/schwarz]
Rolf Metzner
Beiträge: 2781 | Punkte: 2810 | Zuletzt Online: 25.04.2024
Name
Rolf Metzner
E-Mail:
Rolf.Metzner@kabelmail.de
Geburtsdatum
13. August 1947
Beschäftigung
Diplom-Psychologe
Hobbys
Reisen, Fotografieren, mit guter Technik Musik hören (gerne LP's),WIKING-Modellautos, Briefmarken (Nachkriegsdeutschland), Garten, Hund und in finsteren Horizontalbrunnen durch's bauchhohe Wasser waten, Keller erkunden, versteckte Häuser auffinden......
Wohnort
Coburg
Registriert am:
29.03.2011
Beschreibung
Aufgewachsen in Coburg; die ersten 6 Lebensjahre in der Theatergasse, dann Breslauerstr., jetzt wohnhaft am Ginster.
Abitur am Ernestinum,Bundeswehr, Studium der Psychologie in Erlangen,37 Jahre als Diplom-Psychologe bei der Bundesagentur für Arbeit (seit 1987 Leiter des Psychologischen Dienstes der Arbeitsagentur Coburg). Seit 01.09.2010 in Pension.
Seit März 2023 Greeter bei der Greeter-Destination Coburg.
Verheiratet seit 1981 (Ehefrau Schulleiterin, seit Feb. 2020 in Ruhestand).
Zwillingstöchter im Alter von 41 (beide Lehrerinnen).
Inzwischen vierfacher Opa (Max, Ella, Jannis, Elisa)
Geschlecht
männlich
Landkarte

anzeigen
    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Wer weiß wo was ist?" geschrieben. 17.04.2024

      Zitat von Christian im Beitrag #173
      Meine Vermutung: Seidmannsdorfer Straße 21, an der Ecke Seidmannsdorfer Straße / Obere Leopoldstraße.


      Hallo Christian, Respekt,

      könnte von der Haus-Silhouette und dem Eckgelände her passen:

      [[File:Seidmannsdorfer Straße 21 (früher Nr. 7).jpg|none|auto]][[File:Villa 1912.jpg|none|auto]]

      Dieses Haus hatte früher die Adresse "Seidmannsdorfer Straße 7"
      Die beschriftete Seite der Ansichtskarte mit diesem Haus ist mit "Martin" unterschrieben und sie ist auch an einen "Berthold Martin" adressiert.
      Im Adressbuch von 1899 ist unter "Seidmannsdorfer Straße 7" ein "Martin, Andr., Privatier" angegeben.

      Schade, dass der ursprüngliche Hausstil nicht erhalten werden konnte!

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Wer weiß wo was ist?" geschrieben. 17.04.2024

      Information: Coburg, Villa, 1912!
      Wo könnte das (gewesen) sein?:

      [[File:Villa 1919.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Wer weiß wo was ist?" geschrieben. 12.04.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #169
      Im Adressbuch von 1967 ...."Am Herzogsweg".... ist der Herzogsweg nicht der Spazierweg oben bei der Veste? Aber da stehen ja keine Häuser ...


      Es gibt tatsächlich ein Haus: "Am Herzogsweg 1" (auf dem Grundstück zu diesem Haus befindet sich der Horizontalbrunnen):

      [[File:Am Herzogsweg 1.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat den Blog Eintrag Färberei von Johann Georg Fischer kommentiert 11.04.2024

      Ich schick' die Fotos zu "Heiligkreuzstraße 24" wieder per Mail

    • Rolf Metzner hat den Blog Eintrag Spitalgasse 4 kommentiert 11.04.2024

      Hallo Claus,

      da ich in diesen Kommentar keine Fotos einfügen kann, habe ich an Deine Mailadresse 2 Fotos von "Spitalgasse 4" mit dem ursprünglichen Portal geschickt, Rolf

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 01.04.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #101
      Im Adressbuch von 1967 habe ich folgende Einträge entdeckt u. kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand den Standort nennen u. hat evtl. auch Bilder dazu?

      [[File:Mohrenstraße 7, Prentki.jpg|none|auto]]

      Das war "Mohrenstraße 7"; hier steht heute das Gewerkschaftshaus (siehe hier im Forum):

      "Mohrenstraße 7
      1955 Obst- und Gemüsegeschäft Otto Prentki
      1959 Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), ein Gewerkschaftshaus"

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 01.04.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #101
      Im Adressbuch von 1967 habe ich folgende Einträge entdeckt u. kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand den Standort nennen u. hat evtl. auch Bilder dazu?

      Mit "Parkhaus im Hofgarten" dürfte es sich um den westlichen Pavillon handeln:

      [[File:Parkhaus im Hofgarten.jpg|none|auto]][[File:Hofgarten, westlicher Pavillon.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Bitte um Bestimmung dieser Bilder." geschrieben. 01.04.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #101
      Im Adressbuch von 1967 habe ich folgende Einträge entdeckt u. kann sie nicht zuordnen. Kann mir jemand den Standort nennen u. hat evtl. auch Bilder dazu?

      Auf einem Hochwasserbild von 1967 habe ich einen Kiosk an der Callenberger Unterführung entdeckt (von mir rot eingerahmt):

      [[File:Kiosk Callenberger Unterführung.jpg|none|auto]][[File:Callenberger Unterführung, Hochwasser 1967.png|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Veste Coburg" geschrieben. 29.03.2024

      Die älteste bisher gefundene Darstellung der Veste Coburg (wahrscheinlich ist es sogar die älteste Darstellung einer deutschen Burg überhaupt) stammt von 1395.
      Sie wurde in einer in Coburg zwischen 1390 und 1395 gefertigten hebräischen Handschrift (fünf Bücher Moses, Blatt 72) gefunden, dem sog. Coburg-Pentateuchs.
      Diese Handschrift befindet sich in der Bibliothek des Britischen Museums in London.

      Es wird das "Hohe Haus" der Veste dargestellt mit den davor befindlichen Pulvertürmen.
      Die Lehrer-Schüler-Szene in den Gewölbebögen darunter wird dem Erdgeschoss des "Hohen Hauses" mit den heute dort noch existierenden Gewölben zugeordnet:

      [[File:Veste, Coburg-Pentateuchs, 1395.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Lange Gasse" geschrieben. 13.03.2024

      Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #88
      Dieses Häuschen hatte wohl nie eine eigene Hausnummer (weder von der Langen Gasse noch vom Pilgramsroth).
      Ursprünglich hatte der ganze Bereich (auch wo besagtes Häuschen steht) den "Schallers" gehört (die wohnen jetzt in der "Langen Gasse 56").
      Dann wurden das große Grundstück geteilt und "unser Häuschen" hat jetzt ein eigenes Grundstück (gehört also nicht zur "58").
      ..........


      Ich habe dieses Häuschen jetzt auch auf einem sehr interessanten Foto von 1905 gefunden, oberhalb des Sanatoriums"Grünes Thal" (von mir jeweils rot eingerahmt):

      [[File:Sanatorium Grünes Thal mit Veste, um 1905 (1).jpg|none|auto]]

      Dieses Foto wurde vom Eckardtsturm aus aufgenommen; interessant auch die noch vorhandene Domäne "Festungshof"!

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Weinstraße" geschrieben. 12.03.2024

      Zitat von Christian im Beitrag #8
      Weinstraße 8
      1894 Lydia Gebhardt
      .........


      Noch ein paar aktuelle und historische Bilder zu "Weinstraße 8" ("Villa Eden"):

      [[File:Villa EDEN, vom Eckardtsberg aus (2).JPG|none|auto]][[File:Villa Eden (1).jpg|none|auto]][[File:Villa Eden (3).JPG|none|auto]][[File:Villa Eden, ca. 1905, coloriert.jpg|none|auto]]mit Hauswirtschaftsschülerinnen:[[File:Villa Eden mit Hauswirtschaftsschülerinnen, ca. 1914, coloriert.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Sturms Bierhalle" geschrieben. 11.03.2024

      Zitat von Christian im Beitrag #2
      Ja, das ist durchaus die Judengasse, und zwar die Nr. 5. Das Gebäude liegt zwischen Markt und Judentor.

      Hier vom Judentor aus:
      [[File:Judengasse Sturms Bierhalle.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Weinstraße" geschrieben. 08.03.2024

      Zitat von Christian im Beitrag #4
      Weinstraße 1

      1883 Nicolson de Pulton (Pulton Hall)
      ...........
      Im Volksmund hieß die Pulton Hall "Bouillon Halle" Sie wurde Anfang der 1970er Jahre abgerissen.

      Einladung zum Tanztee:[[File:Poulton-Hall, 1930.jpg|none|auto]]Abriss 1975:[[File:Pulton-Hall, Abriss (1).jpg|none|auto]][[File:Pulton-Hall, Weinstr., Abriss.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Weinstraße" geschrieben. 08.03.2024

      Zitat von Schubi im Beitrag #2
      Hexenhäuschen im Hofgarten hab ich noch nicht gehört, wo ist das genau? Ich kenne nur die ehemalige Gaststätte Hexenhäuschen in der Schrebergartenanlage Bausenberg.


      Hier die Lage des Hexenhäuschens im Hofgarten/an der Weinstraße sowie zwei Fotos vom Hofgarten und von der Weinstraße aus:

      [[File:Lage Hexenhäuschen.jpg|none|auto]][[File:Hofgarten, Hexenhäuschen, Weinberghaus.jpg|none|auto]][[File:Hofgarten, Hexenhäuschen, von Süden-Weinstraße.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Wer weiß wo was ist?" geschrieben. 07.03.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #166
      Kennt jemand dieses Haus? Wo steht oder stand es? Ich dachte erst es wäre Webergasse 22, aber da passt der Hauseingang u. die Dachgauben nicht.


      Das ist "Metzgergasse 4" (ich bin vor allem drauf gekommen, weil "Metgergasse 2" - rechts daneben - das Haus meiner Großeltern war und auch mal mir gehört hatte):

      [[File:Metzgergasse 4.jpg|none|auto]][[File:Metzgergasse 4, früher - heute.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Coburger Ansichten" geschrieben. 05.03.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #5
      Hier nochmal die anderen einzeln, damit man sie in der Vergrößerung angucken kann: Bildmitte St. Augustin, rechts daneben Spitalturm, ganz rechts denke ich ist die Rückertschule, aber welche Straße ist das am linken Bildrand?


      Die Rückertschule ist am rechten Bildrand Mitte (rot eingerahmt):

      [[File:Rückertschule.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Coburger Ansichten" geschrieben. 04.03.2024

      Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1
      Ich habe diese Postkarten/Bilder bekommen u. kann sie nicht so richtig zuordnen:
      ............
      Bei Bild 3 was ist das für ein Turm in der Bildmitte, zu welcher Fabrik gehört der Schornstein recht u. das Haus im Vordergrund, wo steht das?


      Bei Bild 3 kann ich die gefragten Objekte auch ohne Vergrößerung zuordnen:
      - der gefragte Turm ist der ehemalige Hirtenturm und gehört zum Haus "Ernstplatz 3"[[File:Ernstplatz 3.jpg|none|auto]]
      - der Schornstein gehörte zum Dampfsägewerk Frommann, "Angerstraße 6" (heute Goethestraße):[[File:Goethestr.-Angerstr., Dampfsägewerk Frommann, dahinter Wohnhaus, Angerstr. 6, ca. 1900.jpg|none|auto]]
      - das Haus im Vordergrund ist "Sonntagsanger 9 - 10":[[File:Sonntagsanger 9-10.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Wiesenstrasse" geschrieben. 01.03.2024

      Zitat von Christian im Beitrag #22
      Wiesenstraße 16
      Die Häuser wurden nach 1955 errichtet
      .......


      Zu "Wiesenstraße 16" gab es wohl ein Vorgängerhaus (Foto um 1950):

      [[File:Wiesenstraße 16, Oldtimer, ca. 1950.jpg|none|auto]]

    • Rolf Metzner hat einen neuen Beitrag "Herzlichen Glückwunsch" geschrieben. 26.02.2024

      Christian, unserem Administrator, alles Gute zum Geburtstag

Empfänger
Rolf Metzner
Betreff:


Text:
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz