Wo steht/stand diese Villa-bzw.Schlösschen ?

#1 von coas , 24.11.2019 19:53

Allerseits,
anfangs kam mir sofort die "Zarenvilla" in den Sinn,aber nach genauerem Hinsehen passt da eigentlich nichts so wirklich.Weder Anordnung der Fenster,noch der Turm und auch nicht die Fassade,oder ist es doch das Hofgarten-Palais!?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 005.jpg 
coas  
coas
Beiträge: 69
Punkte: 75
Registriert am: 29.08.2006


RE: Wo steht/stand diese Villa-bzw.Schlösschen ?

#2 von Christian , 25.11.2019 08:46

Bei dem Gebäude handelt es sich um die Villa des Staatsrates Louis Baudler, Elsässer Straße 2. Die Villa samt Gartengrundstück grenzte an die Elsässer Straße und an die Lange Gasse. Das Haus dürfte in den 1970er Jahren zugunsten eine Wohnanlage abgerissen worden sein.


Christian  
Christian
Beiträge: 6.650
Punkte: 6.942
Registriert am: 03.12.2004


RE: Wo steht/stand diese Villa-bzw.Schlösschen ?

#3 von coas , 25.11.2019 14:52

Das ging ja fix!
Dankeschön.

coas  
coas
Beiträge: 69
Punkte: 75
Registriert am: 29.08.2006


RE: Wo steht/stand diese Villa-bzw.Schlösschen ?

#4 von Rolf Metzner , 26.11.2019 16:57

War das nicht auch ursprünglich eine Villa, die Herzog Ernst II für eine Mätresse ("Vorleserin") bauen ließ (ähnlich wie Pilgramsroth 5; diese Villa für Hofschauspielerin Jenny Mejo)

Hier noch das Foto von "coas", etwas bearbeitet:

Elsässer Str. 2, Staatsrat Louis Baudler, 1970er-Jahre abgerissen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Rolf Metzner
Beiträge: 2.003
Punkte: 2.023
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: Wo steht/stand diese Villa-bzw.Schlösschen ?

#5 von Christian , 26.11.2019 18:22

Ob dies eine Villa für eine Vorleserin war, konnte ich im Zusammenhang mit der Ausstellung über Ernst II. letztes Jahr nicht nachweisen. Eine solche Villa war jedoch das Haus Park Nr. 3, heute katholischer Kindergarten, welches für die Hofvorleserin Johanna Grahl errichtet wurde.


Christian  
Christian
Beiträge: 6.650
Punkte: 6.942
Registriert am: 03.12.2004

zuletzt bearbeitet 18.12.2019 | Top

   

Markttreiben in Coburg
Historische Aufnahmen



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz