#1 | Im Fernsehen22.03.2005 07:51 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2005 07:51)
Rolf
(
Gast
)
Wer gestern (21.03.05) um 22:15 Uhr die SPIEGEL TV-REPORTAGE (Thema: Als der Krieg nach Deutschland kam) auf Sat.1 geschaut hat, konnte den Einmarsch der Amerikaner und die Übergabe der Stadt durch Stadtamtmann Alfred Sauerteig sehen.
Rolf,das war natürlich für mich wieder nicht möglich!!-es ist zum verrückt werden.-Zu den Film auf SAT 1-was war zu sehen?Wie lange dauerte der Clip?Wurde nur auf dem Marktplatz gefilmt??-gib doch mal Info!-meinst Du man könnte von Sat 1 eine Kopie/Mitschnitt bekommen??
Gerd, ich hab mir am Samstag was auf VOX aufgenommen, das scheint der gleiche Bericht gewesen zu sein. Lass mich das mal durchsehen. Sollte die Passage da drauf sein, bekommst Du sie von mir. Bis 20 Uhr spätestens hast Du Nachricht.
Gerd, es wurde übrigens angezweifelt, ob es Widerstandsnester in der Stadt gab, oder ob einige Kampfszenen nur vom amerikanischen Kameramann inszeniert wurden. Ich schätze den Bericht auf etwa 3-4 Minuten.
Letzte Woche war auch ein Bericht im Bayerischen Fernsehen. Da gab es viele Szenen von Coburg. Die bekannte Szene in der Ketschengasse, eine Szene auf dem Markt und eine Szene wo ein amerikanische Jeep durch die Herrngasse fährt. Im Hintergrund sieht man dann das weißbeflaggte Zeughaus.
Ich habe im übrigenden wieder was im Internet entdeckt:
Bin natürlich gespannt,was da zum Vorschein kommt.-Sollte allerdings die bekannte Scene aus der Ketschengasse mit zu sehen sein,habe ich ebenfalls Zweifel an der Berichterstattung.-Denn auf der hier zu sehenden Scene stehen die Kameramänner in den Hauseingängen der Ketschegasse auf der Seite des Münzmeisterhauses,2Panzer fahren die Gasse Richtung Ketschentor und 1(!) Amerikanischer Soldat folgt einen Panzer in etwas geduckter Haltung.Der(die)Kameraleute sind dann bis zur Höhe Albertsplatz gegangen und haben dann wieder zurück in Richtung Markt gefilmt.(Im Hintergrund kann man das Stadthaus erkennen-es war ein sonniger Tag, mit viel Staub in der Luft.)
Rolf, ich hatte schon lange so Gedankengänge,ob die damals in Coburg nicht mehr gefilmt haben.Und es hat sich ja nun bestätigt!-Es soll ja ebenfalls im Fürstenbau der Veste gefilmt worden sein,wäre doch möglich, das hier auch mals was zum Vorschein kommt!?(Als der Herzog C.E.die "Übergabe" der Veste "stattfinden ließ.