Frage an Christian: Steht auf der Seite noch nichts drin oder mach ich beim Aufrufen einen Fehler? Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Weißt Du von wann bis wann das Hotel Excelsior von der US-Armee besetzt war? Ich weiß nur, dass in einem Nebengebäude des Hotels eine Schule für amerikanische Schulkinder untergebracht war, die noch bestand, als das Hauptgebäude schon wieder freigegeben war.
Hallo Christian + Norbert, herzlichen Dank an Euch Beide für die umfassende Information. Zu meiner Bemerkung, dass im Nebengebäude vorübergehend möglicherweise eine Schule war, kann ich nur ergänzen, dass amerikanische Kinder im Schulalter mit einem Bus in die Kreuzwehrstraße gefahren wurden, dort ausstiegen und in dem Nebengebäude verschwanden. Was dort ablief, haben wir nicht rausbekommen, Norbert, das Bild vom Adolf vor dem Hotel würde mich sehr interessieren. Gibts da Probleme mit copyright?
Klinik Molitor im Nebengebäude des Hotels Excelsior, das ist korrekt. Das war, nachdem die US-Armee das Gebäude wieder freigegeben hat (nach 1951). Über den genauen Zeitraum habe ich keine Erkenntnisse.