Unser ehemaliger Coburger Güterbahnhof ist um einen Teil ärmer geworden.In den letzten Tagen wurde der "Ablaufberg"-in Eisenbahnerkreisen als "Eselsrücken" bezeichnet eingeebnet!Von vielen Vorbeifahrenden gar nicht zur Kenntnis genommen,war dieser "Berg" für die Zusammenstellung neuer Güterzüge von Bedeutung,als in Coburg noch rangiert wurde.Anwohner dort werden sich noch erinnern,wenn,meißt in den Nachtstunden, dort rangiert wurde, die Waggons laut aufeinander krachten,Bremsen kreischten und Lautsprecherdurchsagen zu hören waren.
Der "Berg" befand sich zwischen "Max Carl" und dem Schützenhaus.Vor Jahren war auch noch ein sogenanntes "Abdrücksignal" dort zu sehen,sowie eine Bretterüberdachung für das Bahnpersonal.
In Richtung Güterbahnhof verzweigten sich fächerförmig zahlreiche Gleise,in deren Richtung die abgedrückten Waggons davon rollten.Die "Stellwerker",hatten damals alle Hände voll zu tun,um die jeweiligen Weichen für die ankommenden Waggons umzustellen.
Auch wollten die damals noch zahlreichen Ladestellen im Güterbahnhof bedient werden.Hierhin mußten Waggons rangiert und abgeholt werden.
Die große Zeit dürfte unser Güterbahnhof gehabt haben,als die "Werrabahn" noch durchgängig zu befahren war.(Es war eine eingleisige Hauptbahn, von Lichtenfels nach Eisenach)
Nach 1945,als dann die Zonengrenze entstanden ist,wurde es im Coburger Land ruhiger, was die Eisenbahn betraf.Die zuvor bestehende "Coburger Ringbahn",in Ebersdorf von der Werrabahn abzweigend,über Sonnefeld,Hofsteinach(Lokstation),Fürth a. Berg,Neustadt/C.und wieder nach Coburg führend ,war durch die Zonengrenze unterbrochen(nach Wörlsdorf).
Die frühere Strecke Coburg-Lauscha,war ebenfalls bei Neustadt unterbrochen.
Die Hauptbahn-Werrabahn-konnte ebenfalls nur noch bis Görsdorf befahren werden.(Zuletzt nur noch bis Tiefenlauter).
Übrig blieben nur die Strecken nach Rodach,Neustadt und Rossach(Itzgrundbahn).Auch diese Strecke gehört mittlerweile der Vergangenheit an.Nur noch wenige Meter hinter dem Creidlitzer Bahnhof sind von der alten Rossacher Strecke zu sehen.(Einfahrt LKW Weichelt).
Nicht nur der neu aufgekommene LKW Verkehr,sondern auch dieser "Rückbau" der Bahnanlagen hat letzendlich für unseren Güterbahnhof und dem "Eselsrücken" das "Aus" bedeutet.Alles ist vergänglich....!