RE: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

#11 von gerd , 08.07.2009 17:21

Hallo Jürgen,ich hatte vor einiger Zeit mit Bam Kontakt,als ich über das Jugendheim recherchierte .Ich hatte den Eindruck,das der Bam gute freundchaftliche Beziehungen zum Funk`s Klaus pflegte.Die Funks sind doch damals nach Berchtesgaden als Herbergs- Eltern in die dortige Ju He gegangen!?Danach kam dann der Wöhner`s Erich -Wasserwachtler-als Hausmeister ins Jugendheim.
Wer war eigentlich nach den Wöhners dort Hausmeister?(Da war ich schon lange nicht mehr aktiv!)
gruß gerd

gerd  
gerd

#12 von Jürgen , 10.07.2009 11:52

Hallo Gerd,
das stimmt schon, wir waren wie eine große Familie und saßen - besser gesagt: hockten - immer im Büro von Klaus herum. Meist waren das Bam, Gandi,Fränz, Roschi, Hexe, ich usw.
Klaus ging dann als Herbergsvater nach Berchtesgaden; soll ein "scharfer Hund" geworden sein (dabei hat er fast seinen Jugendherbergsausweis in Schweinfurt abgeben müssen - war so 1957/58).
Erich Wöhner war von der Wasserwacht, war aber auch ein alter Pfadfinder; er hat in Callenberg im Saal die Karte von Ott vergrößert und teilweise mit relevanten Pfadfinderpunkten ergänzt. Nach ihm kam der Hausmeister Hammer (der Vorname war glaube ich Waldemar). Wer nach Waldemar kam - keine Ahnung, war ja auch fast nie mehr im Jugendheim mit Ausnahme des Saals bei Pfadfinderveranstaltungen wenn Verpflegung usw. angesagt war.
Gruß Jürgen

Jürgen  
Jürgen

#13 von gerd , 10.07.2009 12:43

Jürgen! Fränz und Gandi? Waren die aus Coburg?Wie hießen die richtig?..Kommt mir irgendwie bekannt vor??....
gruß gerd

gerd  
gerd

#14 von Jürgen , 11.07.2009 12:25

Hallo Gerd,
ja, die beiden waren aus Coburg.
Fränz (Nachnamen weiß ich nicht mehr)war Stammführer bei den Wilden Gesellen und hat nach meiner Erinnerung im oberen Pilgramsrot gewohnt. Fränz ist dann zum Studium (ich glaube Medizin) von Coburg fort. Wir beide (Fränz und ich) waren einige Zeit die Trommler (Landsknechtrommeln) vom Horst Coburg.
Gandi war meist mit Schorsch zusammen (der hat ihn mal auf der Lauterburg vom Baum "geschüttelt" - haben beide Holz fürs Lagerfeuer gesucht: Gandi auf dem Baum, was aber Schorsch nicht wusste und so hat er unten am Baum gearbeitet (dürre Äste usw. entfernen)Gandi landete deshalb unsanft wieder auf dem Boden.
Gandi war Maschinenbaumeister bei Langenstein, war auch ein exzellenter Klampfenspieler, sein Nachname war Reißenweber (Vornamen weiß ich nicht mehr).
Gandi war mal mit Bär (D. Reifenscheidt) auf Fahrt in Kanada; nach der Landung bat er Bär um sein Messer, ging zur Toilette und muss mit den Worten: "So, jetzt habe ich auch mein Handtuch" das Messer zurückgegeben haben - und der Handtuchrolle fehlte ein Stück. Im Busch kam er dann mal mit heruntergelassenen Hosen gelaufen - ein Grizzly-Bär hatte ihn bei seinem "Geschäft" gestört.
Bei einer Großfahrt mit Rädern in den 40er Jahren mit Schorsch und anderen hatte Gandi beobachtet, dass sich einer immer bei den Stehtoiletten zwischen Wand und Tür klemmte ohne die Tür zu verriegeln. Da wartete Gandi einmal etwas und riss dann die Tür auf, wobei der andere sehr unsanft in seinen Ausscheidungen landete. Das war typisch Gandi!
Allein über Gandi könnte man fast ein Buch schreiben!
Gruß Jürgen

Jürgen  
Jürgen

#15 von gerd , 16.07.2009 12:02

Hallo Jürgen,könnte es sich bei dem "Fränz" um den LUTZ FEYLER gehandelt haben?Der Vater war der spätere Handwekskammer Präsi.Und der Bruder -Rüdiger-ist doch mit dem Segler übern Bausenberg damals abgestürzt und war tot.
Hatten eine Herrenschneiderei im heilig Kreuz.-Auch Schneiderlehrer an der Berufschule.
Gandi...den Namen nach bekannt, aber ich müßte ein Bild sehen um den einzuordnen!
gruß gerd

gerd  
gerd

#16 von Jürgen , 18.07.2009 13:35

Leuder nein, Gerd! Lutz und Fränz sind zwei Paar Stiefel. Meines Wissens kam Fränz nach dem Studium nicht mehr nach Coburg zurück. Was er studiert hatte, weiß ich nicht, er war aber meines Wissens an einer Uni
Gruß
Jürgen

Jürgen  
Jürgen

Forum
Nachbarstadt Ummerstadt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz