Bahnhofsgebäude gab es nicht, aber bei Kleinwalbur gab es einen Haltepunkt. Den Haltepunkt gibt es heute nicht mehr. Er war in der Nähe des Neidaer Weges (Verbindungsweg zwischen Birkenmoor und Kleinwalbur) gelegen. Genau dort wo der Weg die Bahnlinie kreuzt. Ich habe da jemanden befragt der in den 60er Jahren mit der Bahn oft nach Rodach und zurück nach Coburg gefahren ist. Zusätzlich habe ich noch eine Karte von 1972, auf der der Haltepunkt mit einen weißen Kasten und H-Kleinwalbur gekennzeichnet ist, gescannt.
Feldwebel M
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich vermute, dass dort nie ein "richtiges" Bahnhofsgebäude stand, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass dort "früher" ein Gebäude größer als ein Wartehäuschen aber kleiner als ein Bahnhof vorhanden war. Nähere Angaben zum Aussehen habe ich allerdings nicht.
Der Begriff Haltepunkt ist nicht aussagekräftig, da er bahntechnisch nur bedeutet, das keine Ausweichweiche vorhanden war und eine Haltestelle bzw. Haltepunkt durchaus mit Bahnhofsgebäuden ausgestattet sein kann.
Das der Zug dort hielt ist unbestritten - das geht auch aus den Kursbüchern hervor.
Nur der Begriff Haltepunkt oder Haltestelle sagt bahntechnisch leider nichts über den vorhandenen Baubestand (Bahnhofsebäude, Unterstand, Wartehäuschen oder keine Bauten) aus.
Aber wenn in den 60er nichts vorhanden war, dürfte es höchstens um ein hölzernes Wartehäuschen gehandelt haben. Hoffe auf weitere Meldungen.
Also der Standpunkt der Haltestelle Kleinwalbur befand sich außerhalb des Dorfes, auf freiem Felde sozusagen.
Zum Thema Stationsgebäude heißt es, das sie sehr bescheidene Bauwerke waren (Ausnahme hier der Rodacher Bahnhof), welche in Backstein und Fachwerk errichtet wurden. Von den Bahngebäuden wurde an der Strecke nur das Stationsgebäude in Meeder im Jahre 1980 abgerissen. Aber soweit ich mich erinnere, gibt es ein derartiges Bahnhofsgebäude wie beschrieben in diesem Fall nicht. So wie ich die Sache sehe, gab es hier vermutlich nur eine größere Unterstellmöglichkeit für Zugreisende, ähnlich wie es ihn in Grub am Forst noch gibt. Da jedoch der Haltepunkt inzwischen aufgelassen wurde, könnte es sein, dass dieses Gebäude inzwischen abgerissen worden ist.
Habe noch einmal nachgefragt. Beim "Haltepunkt" Kleinwalbur gab es ein Unterstellhäuschen, welches die Größe eines heutigen Bushaltehäuschens gehabt haben soll. Dieses Häuschen wurde abgerissen und steht demnach heute nicht mehr. Wenn man bei Google Earth mal sich den besagten Punkt anschaut, kann man den Standort des Häuschens ziemlich genau bestimmen. er dürfte in der Buschgruppe westlich neben der Straße liegen.
Es gibt das Buch von Bleiweis und Schmitt: Die Eisenbahn nach Bad Rodach. Darin steht, dass 1899 in Wiesenfeld, Meeder, Großwalbur und Rodach Stationsgebäude mit Dienst-, Warteraum, Dienstwohnung und Abortgebäude vorhanden waren. Unbesetzt waren die Haltestellen Neuses, Beiersdorf und Schweighof. Aber auch die hatten ein Stationsgebäude mit einem Dienst-, einem Warteraum und Abort. Das unbesetzte Dienstzimmer war verschlossen zu halten. Kleinwalbur wurde erst am 15. Juni 1909 eröffnet, nachdem die landespolizeiliche Abnahme erfolgt war. Ich gehe mal davon aus, dass Kleinwalbur genauso wie die drei anderen unbesetzten Haltestellen mit einem kleinen Stationsgebäude ausgestattet war. Gruß Zugereister