Besonderen Dank an Norbert! Habe mir sie Sage aus dem Lautergrund (S.66) auch gleich ausgedruckt (liegt ja wohl in der Nähe, oder?). An manchen Titeln kann ich aber nicht erkennen, aus welchem Ort die Sagen stammen (Komme doch nicht aus dem Coburger Land, sorry!!). kannst du mir deshalb noch etwas empfehlen?
Da habe ich mich wohl als Thüringerin geoutet . Trotzdem noch mal vielen Dank!!!! Ich werde mit meinen Viertklässlern viel zu Lesen haben. Finde es nämlich gut, wenn sie auch ein bisschen über ihre Heimat kennen lernen.
...Sie hatten ihn gefangen, mit Spiesen und mit Stangen... von Geilingen,den Eppelein, war das ein Jubeln und ein Schrei`n.. Die ganze Stadt war toll und voll und was an Gift und was an Groll man schon seit Jahr und Tagen,geheim in sich getragen, das machte sich gewaltsam Luft.. "Der Erzhalunk,der Schelm,der Schuft".. Kein Schmähruf wurde ihm geschenkt,denn morgen wird er ja gehenkt!
wie gings weiter?????.wer weis es noch?
...ein "Hurehopp",Stoss rechts Stoss links, quer durch die Lanzenreihen gings und trotz der vollen Rüstung,zwang er die Mauerbrüstung! Die Wellen klatschten über ihn,die Städter rannten her und hin.. Und ehe man sich dann versah,war Eppelein schon nicht mehr da!
Norbert, wäre es möglich was über Eppelein von Geilingen zu lesen? Der hat mich schon immer interessiert. Danke im voraus. ---------------------------------------------- Ueber den Eppelein von Gailingen steht viel im Internet. Einfach bei Google "Eppelein von Gailingen" eingeben...
Nun da man ihn gefangen braucht keiner mehr zu bangen das wenn er auf den ??? schilt (Strauchdieb?) der Eppelein ihm das vergilt die Männer wurden ??? sprach einer nur den Namen aus nun wagt man wieder sich hinaus
Das ist alles was ich ncoh weiß von der Strophe. Irgendwas ist da noch dazwischen dann kommt
Indes in stiller Lauer und wo die Außenmauer steilrecht den Graben ging hinab er seinem Hengst die Sporen gab ein hurro hop Stoß rechts Stoß links quer durch die Lanzenreihen gings und dann???