Ein akademischer Abschluss oder gar eine Promotion kann beim Zugang zu bestimmten Berufen, beispielsweise als Bauhelfer, eine große Einstellungshürde sein. In diesem Kurs versuchen wir, durch Erlernen eines zielgruppenspezifischen Vokabulars, angepasste Kleidung und gezielte Verhaltensänderungen auch aus promovierten Geisteswissenschaftlern wieder echte Männer zu machen. Ein entsprechender Kurs für Frauen ist in Vorbereitung - nähere Infos sind in der KVHS-Geschäftsstelle erhältlich.
Für dieses Vorhaben unbedingt einplanen:...Schutzhelm,(keinen Radfahrerhelm...radfahren kann man dann bei seiner Tätigkeit genug!!)Arbeitshandschuhe,sowie ganz wichtig Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen!!!!(Damit einen nicht ein Ausbilder auf die Füsse tritt!!)Weiter Sozialversicherungsausweis,damit die künftigen "Werktätigen" nicht als Schwarzarbeiter vom Finanz-Zoll oder der Bundespolizei belangt werden können....
Da ich als zukünftiger Rentner momentan 400,-€ dazu verdienen darf,um nicht in die Altersarmut zu versinken, möchte ich anfragen,ob sich diese o.g. Massnahme nur auf das Gebiet des Harzes beschränkt? Ich wäre dabei an einer Umschulung als Heizer auf einer der Dampflokomotiven,die u.A. zum Brocken fahren interessiert. Weitere Frage: Da der Winter vor der Türe steht,bestünde bei der dortigen Bahnverwaltung die Möglichkeit nachzufragen,ob ein "Hausbrand" von ca. 50 Ztnr. guter Steinkohle zu bekommen wäre? (Einen Rentnerausweis in Verbindung mit einen amtlichen Personalausweis könnte ich vorlegen)