Hier eine neue Rubrik, die sich mit neuen Coburg-Büchern beschäftigt.
Seit heute ist der Band COBURG der Edition Bayern im Buchhandel erhältlich. Unter der Federführung des Hauses der Bayerischen Geschichte haben sich Coburg-Experten zusammengefunden und einen Band zu unterschiedlichen Coburg-Themen zusammengestellt. Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Kulinarisches sind die Hauptthemen dieses Heftes, welches auch reich bebildert ist. Es ist in den Buchhandlungen für 8 Euro erhältlich.
2012 gab es zuletzt mit Band 9/10 ein Exemplar der Reihe "Das Häuserbuch der Stadt Coburg" von Helmut Wolter. Ist evtl. bekannt, ob bzw. wann der nächste Band erscheinen wird ?
Meines Wissens gingen die Forschungen über die Buchstaben A und B nicht weiter hinaus. Das Forum böte aber die Möglichkeit, die Arbeit in einem kleineren Rahmen weiterzuführen.
Die nächste Straße im Alphabet wäre die Callenberger Straße.
Schade! An mir hat es nicht gelegen, ich hatte mir die Bücher gegönnt Aber kostendeckend dürfte so ein Projekt kaum gewesen sein. Naja, dann hier lesen und das Denkmalbuch von Morsbach, und Titz (wo Wolter auch mitgewirkt hat) weiter zur Hand nehmen.
Im Buchhandel gibt es vom Verlag Rockstuhl Reprints der über 100 Jahre alten Bücher "Bau und Kunstdenkmäler Thüringens, Herzogthum Sachsen-Coburg und Gotha, Landrathsamt Coburg'' von Paul Lehfeldt. Hier ein Link http://goobipr2.uni-weimar.de/viewer/image/PPN632584440/561/ wo die Bücher komplett digital stehen.