Esbacher Tongrube

#1 von alter Coburger , 21.03.2014 20:01

Ich bin heute als ich Aufnahmen von der ICE Strecke gemacht habe wieder einmal an der ehemaligen Esbacher-Tongrube vorbei gekommen und war total erstaunt,wie hoch der Wasserspiegel inzwischen angestiegen ist. Ich erinnere mich noch was für ein tiefes Loch das einmal war, schätze so 15 bis 20 Meter und heute ist es ein See mit einer Wasserfläche von ca. 10ha. Da der See keinerlei Zuflüsse hat und das Wasser aus der Tiefe kommen soll, wundere ich mich schon, wie es möglich ist solch eine Wassermenge jedes Jahr dazu kommt? Da der See nun bald an der Oberkannte angekommen ist sind das zirka 15 Meter Wasserhöhe, da muß doch ein enormer Druck auf dem Quell-Zufluß liegen. Kann da einer nähere Auskunft geben? Der See ist inzwischen ein Naturschutzgebiet mit sehr vielen Tierarten.
Anbei ein Bild, das ich gemacht habe.
Esbacher Tongrube.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

alter Coburger  
alter Coburger

RE: Esbacher Tongrube

#2 von Rolf Metzner , 21.03.2014 20:29

Eine schöne Zusammenfassung zum Dampfziegelwerk Esbach mit ein paar Bildern findet sich bei Ulrich Göpfert:

http://ulrich-goepfert.de/index.php?opti...d=158&Itemid=82

Rolf Metzner

#3 von alter Coburger , 22.03.2014 08:57

Hallo Rolf!
Diesen Bericht habe ich, bevor ich den Artikel eingestellt habe gelesen, um nähere Informationen zu erhalten.Ein sehr interesannter Bericht, aber das sind die Berichte von Herrn Göpfert ja immer.
Grüße Günter!

alter Coburger  
alter Coburger

#4 von Christian , 22.03.2014 09:29

Die Tongrube samt Ziegelei wurde anfangs von den Rittergutsbesitzern in Esbach betrieben, auf deren Areal sich auch die Tongrube befand. Später wurde die Ziegelei an die Berliner Firma Berghold verpachtet und dann verkauft.

Christian  
Christian

Litfaßsäulen in Coburg
Faschingstreiben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz