Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

24.07.2009 08:49
Brauereigerechtigkeit Zitat · antworten


Was bedeutet Brauereigerechtigkeit genau?
Welche Häuser in Coburg haben die Brauereigerechtigkeit?
Hat eine alte Brauereigerechtigkeit eines Hauses heute noch eine Bedeutung? Eine rechtliche Gültigkeit?
Hat Brauereigerechtigkeit auch mit dem Recht zu tun Schnaps zu brennen?
Hat Brauereigerechtigkeit auch mit dem Recht zu tun eine Gaststätte in dem Haus zu betreiben?

Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

24.07.2009 17:04
#2 RE: Brauereigerechtigkeit Zitat · antworten

Hallo Patrick
ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

Zu 1:
Hausbesitzer, welche ein Gebäude mit Braugerechtigkeit besaßen, hatten das Recht ihren eigenen Haustrunk in den städtischen Brauhäusern zu brauen.

Zu 2:
Die Frage kann man so nicht stellen. Bei meiner Forschung über die Judengasse konnte ich feststellen, daß ca. 50 % aller Häuser in der Judengasse über eine Braugerechtigkeit verfügten, unabhängig davon ob in dem Haus eine Gastwirtschaft drin war oder nicht.



Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

26.07.2009 11:15
#3 RE: Brauereigerechtigkeit Zitat · antworten


In Antwort auf:
Zu 1:
Hausbesitzer, welche ein Gebäude mit Braugerechtigkeit besaßen, hatten das Recht ihren eigenen Haustrunk in den städtischen Brauhäusern zu brauen.


Da es keine städtischen Brauhäuser mehr gibt, ist die Braugerechtigkeit (Brauereigerechtigkeit) für ein Haus absolut wertlos

Weinwanderer Offline



Beiträge: 34
Punkte: 34

13.09.2009 18:34
#4 RE: Brauereigerechtigkeit Zitat · antworten

Ganz verenzelt gibt es in Franken noch solche alten Braurechte an gemeindlichen Brauhäusern ("Kommunbraurechte"). Wenn sie nichtlaufend ausgeübt werden erlöschen sie. Noch bestehende Kommunbraurechte findet man z.B. in Neuhausan der Pegnitz. Wenn ein Brauerstern (oder ein Buschen?) rausgehängt ist, wird Bier ausgeschenkt.

Patrick Offline



Beiträge: 4.877
Punkte: 4.903

16.09.2009 12:02
#5 RE: Brauereigerechtigkeit Zitat · antworten

Danke Weinwanderer

 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen