Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Frankentaube Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

11.01.2010 19:29
Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Hallo,
ich interressiere mich sehr für die Geschichte von Neuses vorallem im zweiten Weltkrieg.
Kann mir da jemand Infos drüber geben. Ich weis nur einige Einzelheiten aus erzählungen von meiner Familie.
z.B.: Meine Grossmutter war Opfer eines Bombentreffers bei der Kirche und wurde dabei verletzt(wann- wie- wer????)

Währe über jede Information dankbar.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

11.01.2010 20:58
#2 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Da müßte doch Feldwebel-Markus der richtige Mann für sein!!?...
Und im Buch von Eva Herold "Evchen komm...",kommen Frauen zu Wort,die damals dort wohnten!...
Gerd

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2010 12:09
#3 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Das Stadtarchiv Coburg besitzt eine Liste der im April 1945 zerstörten, schwer- und leichtbeschädigten Gebäude.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

12.01.2010 16:32
#4 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Das ist richtig,aber hier im Forum wurde schon ausgiebig über das Thema geschrieben!Einfach mal durchsuchen.Auch Christian hat hier schon viele Gebäude beschrieben,welche im 2.W.K. in Coburg zerstört waren.

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

12.01.2010 17:58
#5 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Lieber Gerd,
ich bin doch Bertelsdorfer und nur in Neuses in die Schule gegangen.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

12.01.2010 18:03
#6 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Markus,die Luft ist die selbe!!

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

12.01.2010 18:16
#7 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Die Luft schon, aber der Rest nicht.
Selbst die Konfirmationen werden getrennt gefeiert.
Die Kirche möchte keine Ausschreitungen während des Gottesdienstes.

Feldwebel M Offline




Beiträge: 576
Punkte: 576

12.01.2010 21:14
#8 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Jetzt mal ernsthaft,
über Neuses im zweiten Weltkrieg kann ich leider nicht weiterhelfen, auch wenn meine Schwiegermutter Neuseserin ist.
Weiterhelfen könnte höchsten Herr Meyer, der Bürgervereinsvorsitzende von Neuses. Sein Sohn sitzt ja bekanntlich im Stadtrat.
Grüße Fw.M

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

13.01.2010 04:30
#9 RE: Stadtteil Neuses im zweiten Weltkrieg Zitat · antworten

Re: 10.4.1945

Es hat zwar nix mit Neuses zu tun, aber ueber den 10. April koennt ihr noch einen Beitrag unter "Coburger Umland" lesen, fall das interessiert.

Gruss, Angelika

Haus Türck? »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen