Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
katinka Offline



Beiträge: 1
Punkte: 3

05.11.2015 20:21
Mauer 2 Sprechsaal und Dietz´sche Hofdruckerei Zitat · antworten

Hallo, danke für die Aufnahme im Forum!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit interessiere ich mich für die Geschichte des Gebäudes Mauer 2, insbesondere Fotos und Innenansichten
der Dietz´schen Hofdruckerei und der Druckerei Müller & Schmidt, also dem Sprechsaal Verlag.
Ich habe bereits herausgefunden, dass die Räume im Gebäude Mauer 2 der Druckerei Dietz wohl nur als Lager dienten. In den zwanziger Jahren haben aber wohl mehrere Umbauten
stattgefunden. Zu dieser Zeit müssen sich wohl im Untergeschoss Druckmaschinen bzw. "Lithographie" befunden haben.
Ich habe bereits den Nachlass meiner Großmutter durchforstet, da diese in den vierziger Jahren dort ihre Ausbildung absolviert hat, bin aber leider nicht fündig geworden.

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

06.11.2015 09:38
#2 RE: Mauer 2 Sprechsaal und Dietz´sche Hofdruckerei Zitat · antworten

Hallo Kathinka,

wenn du was Geschichtliches zu dem Thema suchst, kann ich auf zwei Bücher verweisen, die in der Bibliothek auszuleihen sind: Zum einen Alfred Sauerteig, Coburger Zeitungsgeschichte, Coburg 1949, und Christian Boseckert, Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte, Coburg 2008 (= Schriftenreihe der Historischen Gesellschaft 22).

In beiden Büchern findest du viele Infos zur Dietz´schen Hofdruckerei und dem Sprechsaal-Verlag. Die Druckerei reichte im Übrigen bis zur Judengasse.

shabby Offline



Beiträge: 97
Punkte: 115

06.11.2015 10:13
#3 RE: Mauer 2 Sprechsaal und Dietz´sche Hofdruckerei Zitat · antworten

"Coburger Zeitungsgeschichte" kann von mir in Neuzustand erworben werden. In den 80ern ist mir mal ein Karton druckfrischer Exemplare in die Hände gefallen und seitdem versuche ich, Stück für Stück an den Mann zu bringen. Christian, du bist einer der wenigen Kunden, danke. Preis 3,-. Standort Coburg.

Hofgarten »»
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen