ich lese hier schon längere Zeit mit. Erst mal ein großes Lob. Das Forum hier ist echt Spitze, macht weiter so. Ich beschäftige mich ebenfalls seit längeren mit der Heimatgeschichte. Interessant finde ich auch das Thema Verkehrs- und Handelsstraßen. Eine der bekanntesten und ältesten Verkehrsstraßen ist die Kupferstrasse oder "Hohe Straße", wie sie im Volksmund hieß. Diese Straße war bereits vorher eine wichtige Handels- und Pilgerstraße und führte über Coburg, Nürnberg bis nach Rom. Wer kennt Karten oder Beschreibungen, die den Verlauf im Coburger Land dokumentieren oder hat weitere Informationen zu dieser 1000jährigen Verkehrsstraße. Eine weitere Handelsstraße war die Judenstraße über Neustadt, Judenbach bis nach Leipzig. Bin gespannt, ob jemand weitere Infos dazu hat.
Hallo Norbert, muß mich mal entschuldigen, habe das Anmelden vergessen. So steht in der Übersicht überhaupt kein Name. Habe ich natürlich sofort nachgeholt. Danke Norbert für das Bild. Muß aber erst mal zum Augenarzt und meine Sehschärfe überprüfen lassen. Nun, ich denke zumindest, daß ich die Veste erkenne. In diesem Zusammenhang interessiert mich auch das Postwesen. Cobug hat sich ja fast 125 Jahre gegen ein Postnetz gewehrt, bis es 1616 zur Errichtung des ersten Postweges von Nürnberg über Coburg nach Leipzig kam (Thurn & Taxis). Suche jegliche Hinweise.
Hallo Dieter,in den "Blättern zur Geschichte des Coburger Landes" ist dieses Thema vor Jahren behandelt worden.Falls Interesse besteht, könnte man darüber schreiben. gruß gerd
war während der Woche auf Dienstreise, deshalb komme ich jetzt erst dazu, zu antworten. Vielen Dank für Eure Postings. Ich werde mir die Blätter zur Geschichte des Coburger Landes beschaffen. Habe ich leider bisher nicht. Melde mich bestimmt wieder bei Euch.
alte handelsstraßen: kenntihr eine alte handelsstraße, walfahrtsstraße, etc... die von/über coburg bis nach hamburg bzw. herzogtum lauenburg führt? ich will diesen sommer endlich einmal mein ziel verwirklichen und die strecke von meiner alten zur neuen heimat zu fuß bewältigen! alte historische strecke würde ich bevorzugen....