Hallo zusammen. Da erscheint doch in den Samstagsausgaben der Neuen Presse seit geraumer Zeit eine Bilderserie über ehemalige,bzw. noch vorhandene Kiosk in Coburg.Die Bilder stammen lt.Angaben vom Stadtarchiv. Beim bedrachten der Bilder werden Erinnerungen wach an längst verschwundene Kiosk,die im Stadtgebiet standen. Den Kiosk am "Schillerplatz" habe ich noch in guter Erinnerung,haben wir doch unsere Mittagspause, verbunden mit einen Spaziergang dort oft verbracht. Bin mal gespannt,ob von dem Kiosk,der unmittelbar am Fussgänger-Überweg gegenüber vom alten "Mohrenkeller" stand (Weichengereuth)ein Foto existiert?- Hier im Magazin war ja vor längerer Zeit einmal ein Foto,wo ein Zug,mit Dampflök bespannt,aus Süden kommend den ehemaligen "Schlachthofbahnübergang" quert.Da könnte besagter Kiosk mit drauf sein!? Andere Frage:An der Schlachthofbrücke,Ecke Uferstraße,stand früher ein Pissoir-Häuschen.Gibt es da zufällig ein Foto davon?-Lasst mal hören. Gruß Gerd
Hallo Gerd, gegenüber vom "Mohrenkeller" war nicht nur ein Kiosk, sondern zwei! Der näher zum Bahnübergang - also nprdwärts - gelegene war eine Verkaufsstelle für Lebensmittel und Obst, Besitzerin war Linda ?? mit zwei Töchtern, stammten aus dem Bereich Sonneberg und der andere Kiosk - südlich davon - war das Milchgeschäft Gruber. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,erst mal ein "Servus",das Du wieder da bist,von der Kur meine ich.Das mit den beiden Kiosk gegenüber vom Mohrenkeller habe ich nicht gewusst.Mir war da nur einer im Gedächtnis geblieben. Auf jeden Fall müssen das "Goldgruben" gewesen sein,denn alle Leute die den Marschberg,Hut und Baumschulenweg hoch gingen mußten ja da vorbei.Wir wohnten ja von 69 bis 76 auf der Hut,ich könnte aber nicht sagen wie lange die Kiosk dort standen?-Man ist halt immer nur dran vorbei gefahren. Der Mohrenkeller hatte doch mehrere Eingänge.War da nicht auf der Seite wo der Marschberg beginnt ein Milchgeschäft im Mohrenkeller mit drinnen? gruß gerd
Hallo Gerd, zunächst ein herzliches "Danke schön" für Deinen Willkommensgruß. Wann die beiden Kioske abgerissen wurden, kann ich auch nicht sagen. Zu Deiner Angabe Mohrenkeller-Eingänge: Nach meiner Erinnerung gab es zwei, einen an der nörl. Ecke und einen an der Südseite. Im Gebäude "Mohrenkeller" befand sich kein Milchgeschäft; lediglich ein Lebensmittelgeschäft befand sich im Nachbarhaus (Richtung Marschberg/Hut). Der Besitzer bzw. Pächter dieses Geschäftes war ein gewisser Ihme. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,wie ich schon sagte,man ist ständig da vorbei gefahren,viele Jahre und hat das alles nur am Rande wahr genommen,da wir dort nie eingekauft haben. Ich habe damals ,als die Häuser am "Schlachthof Bahnübergang" abgerissen wurden Fotos gemacht.Aber ich denke das damals die Kiosk schon nicht mehr standen. gruß gerd
Danke, Norbert! Das war die eine Tochter (die ältere) - meine Eltern hatten die Mutter gut gekannt und so hieß das bei uns immer nur: "bei der Linda" Gruß Jürgen
Norbert,beim besten Willen nicht`s in Erinnerung.Ich bring den aber irgendwie mit dem Bratwurststand vom Mönchshofgarten in Verbindung.-Da war doch im Gartenzaun vom Mönchshofgarten ein fest eingebauter Bratwurststand,von der Bahnhofstraße zur Post,(Esso Tankstelle) war doch nur ein Fußweg und man mußte an dem Stand vorbeigehen. Oder war der Kiosk mehr auf der Seite wo später die LZB neu gebaut wurde? gerd
Hallo Freunde, was mir noch durch den Kopf geht - war da nicht noch ein Kiosk oder Gemüsestand? Und zwar genau auf der Ecke Schenkgasse/Hindenburgstraße (dort war später der Plus untergebracht) Ich grüße Euch Jürgen
Norbert,hinter der Tankstelle ist doch ein großer weisser Giebel zu sehen.Das Haus steht doch heute noch.(ist da nicht eine Tiefgarage drinn?)Und links von dem Haus war doch früher ein leerer Platz,ich glaub nur geschottert.Ich meine an dem Giebel war immer Reklame angemalt.Auf deinen Foto könnte man Reklame vermuten. Ich glaube Jürgen hat recht,das dort manchmal eine Gemüsestand aufgestellt war.Die Mutter vom "Merkels Klaus" hat meines Wissens einen Gemüsestand betrieben.Ob die aber dort stand?-Wohnten ja gleich um die Ecke. Weiß da Toni bescheid? Seifahrtshof 1 war doch ein massives Sandstein Gebäude(?) Ist bekannt wann das Haus gebaut wurde?Das war doch ein großes Haus ,was war da außer Wohnungen früher noch untergebracht? Gerd