Hallo Christian,den von Dir angekündigten Film über die Veste aus den 50er Jahren würde ich mir gerne ansehen.Wenn hier ein Termin feststehen sollte,lass es mich bitte wissen. Ich könnte mir vorstellen,das da Aufnahmen zu sehen sind,wo noch Kriegsschäden vorhanden waren?-In wieweit damals diese Schäden schon wieder behoben waren,entzieht sich aber meiner Kenntnis gruß gerd
Will ja nichts sagen, aber die Führung durch den Fürstenbau war echt ein Highlight. Dr. Weschenfelder (Leiter der Kunstsammlungen) zeigte nämlich uns Außerdem die Katakomben unter der Lutherkapelle, sowie einen Geheimgang.
Also den Geheimgang den wir betreten haben, geht von der Krypta der Lutherkapelle steil dem Berg hinunter in den unterirdischen Brunnen am ehemaligen Wallgraben. Teilweise ragte Felsgestein in den Geheimgang rein und es war auch ziemlich eng. Am Ende sahen wir aus als kämen wir direkt aus einem Bergwerk, so staubig.
Ein zweiter Geheimgang den Dr. Weschenfelder uns zeigte, geht von der Wachhalle des Fürstenbaus (heutiger Eingangsbereich der Kunstsammlungen) Richtung Hohe Bastei. Dieser Gang war einst Teil einer Wehrmauer, die vor dem Bau der Hohen Bastei dort bestand. Dieser Geheimgang endet allerdings nach einigen Metern wieder.
Christian,dieser Gang hinunter zum Brunnen, sind da Treppen eingebaut?Und konntest Du dort Beton verbaut sehen?Wie soll man sich den Bereich des Brunnen vorstellen?Ist da ein Wasserspiegel zu sehen?-Fragen über Fragen.-Als nämlich vor vielen Jahren dort an der Nordseite der Veste Mauererneuerungsarbeiten anstanden,habe ich damals dort Fotos gemacht.Dabei war eine Maueröffnung zu erkennen,die aus der Veste heraus kam und während der Bauarbeiten für einige Zeit zu sehen war.Später ist diese Öffnung wieder verschlossen worden.Ich meine,das damals ein Bericht in einer Tageszeitung stand,das es der Zugang zum Brunnen sei!?Dort ist erheblich Beton verbaut worden und das "Sichtmauerwerk" wurde davor gesetzt. gerd
Treppen ja, Beton nein, der untere Bereich des Ganges war versandet, also nicht mit Steinen gepflastert. Du musst dir einen runden Brunnenschacht vorstellen, der weiter hoch und tief runter geht. In früherer Zeit wurden Steine aus diesem Schacht herausgebrochen und so das Wasser geholt. Ich habe mal in den Brunnen hineingeschaut und keinen Wasserspiegel entdeckt, d.h. es muss noch weiter tief runter gehen.