Die Frage möchte ich mal an Alle richten: Hat Jemand Erkenntnisse-oder darüber gelesen,ob 1945 der Coburger HOFBRÄUSAAL /Mohrenstraße mit Kriegsverletzten belegt war?- Das der Hofbräusaal als Reservelazarett genutzt wurde,ist bewiesen und auf einer Luftaufnahme ,der Bau mit einem großen Roten Kreuz als solches kenntlich gemacht!(Bei Sandner z.B.) Ist irgendwo etwas vermerkt,ob das Lazarett an die Amerikaner übergeben wurde?
Nach Aussage von Frau Herold in dem Buch "Ev´chen komm" ja. Sie war dort Sterbebegleiterin bis zum Schluss. Man muss aber dazu sagen, dass das Rote Kreuz Trägerin dieses Lazaretts war, nicht unbedingt die Wehrmacht. Eine "Übergabe" an sich kann mich mir deshalb nicht vorstellen, auch weil ab Herbst 1945 die ersten Flüchtlinge in den Hofbräusaal einzogen. Im Durchschnitt waren zwischen 1945 und 1948 an die 250 Personen dort untergebracht.
Nein, es gibt dazu keine fotographischen Belege. Ich kenne nur ein Bild von dem Inneren der Turnhalle der Heiligkreuzschule, die schließlich von den Amerikanern beschlagnahmt wurde.