Bevor sich am Palais Edinburgh noch was ändert, stelle ich nochmal ein aktuelles Foto (ohne Front-Tor) rein ...
|
Bevor sich am Palais Edinburgh noch was ändert, stelle ich nochmal ein aktuelles Foto (ohne Front-Tor) rein ...
Gut Stefan,fragt man sich wie es später aussehen wird?
Es gab ja auch mal eine Zeit,da fehlte dem Gebäude das obere Stockwerk!
Ich könnte euch erzählen warum da kein Eingang ist, sondern auf der Seite gegenüber dem Landestheater
Das Palais Edinburgh ist 1845/46 für den Reitstallmeister Max von Wangenheim errichtet worden. Also es war nicht im herzoglichen Besitz. Zur gleichen Zeit herrschte auf dem Schloßplatz ein Fahrverbot für Kutschen. Der Platz durfte nur von der herzoglichen Familie befahren werden. Deshalb musste der Freiherr von Wangenheim seinen Eingang an die Seite legen, wo er mit seiner Kutsche hinfahren durfte. Das ist die Geschichte dazu. Es sei mal dazu erwähnt, dass wir hier im Coburg-Magazin schonmal so einen Fall diskutiert haben, nämlich in der Schwarzen Allee, beim Zugang des Fotoateliers Adler. Hier ist der Eingangsbereich im Steinweg und nicht in der Allee
Es sei mal dazu erwähnt, dass wir hier im Coburg-Magazin schonmal so einen Fall diskutiert haben, nämlich in der Schwarzen Allee, beim Zugang des Fotoateliers Adler. Hier ist der Eingangsbereich im Steinweg und nicht in der Allee
Stimmt !
Hier habe ich mal ein Foto gefunden, welches den Urzustand des Palais Edinburgh zeigt. Es stammt vom britischen Fotograf Francis Bedford aus dem Jahre 1858.
Norbert,
die Damen bitte nicht vergessen
Hoffentlich zieht die IHK jetzt nicht aus Coburg weg, da der Antrag abgelehnt wurde ....
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |