Gegen zwei Uhr früh klingelts bei mir und H. steht "dicht" vor der Türe. "Was`n mit dir los?" - "Eh Alter, die ham`mer`mei Horex geklaut!" - "Wo warste denn?" - " Im Rohmann!" - "Kannste mich hemm fahr?" - "Logo!" - Drauf auf die BMW und nach "Siemau" gegeigt! - "Geh fei erst später zur Polente wegen deiner Fahne, gell!" - "Ja, ja!"
Pfingst Sonntag. Die Horex lehnte am Brunnen vorm Rohmann - außen! Am Montag lehnte die Horex immer noch am Brunnen, aber innen und zwei Meter unter Wasser! Und H. hatte die Horex monatelang aus Schrott wieder aufgebaut und war so stolz darauf. Die Horex gibts schon lang nicht mehr und H. hat sich mit 52 auch schon verabschiedet! H. meinte damals zu mir, dass er die Kneipe nie mehr betreten will! - Was kann aber die Rohmanns Kneipe dafür, dass dem sein Motorrad im Brunnen steht?!?
Da sind schon lange vor dem "Horex-Bad" zwei Pferde mal in den Brunnen reingehüpft und um die rauszukriegen wurde das halbe Brunnengeländer abgebaut! - Glauben Sie nicht? - gibt`s doch Bilder davon! Ist halt schon fast 100 Jahre her!
Wer noch nicht 16 war flog raus! Es bestand für Neulinge Ausweispflicht! Da war die Else sehr streng! Gell!?
In der Mittagspause, wenn Berufsschule war, begann eine kleine "Völkerwanderung" zum Rohmann! Schule nachmittags? - Kannste vergessen!
Telefonat beim Lehrherren war meistens die Folge. Einmal wollten F. und R. den Berufsschullehrer verklopfen! Beide waren "hackedicht"! Unser Chef meinte nur dazu: Geht halt am Wochenende dorthin! Dann gibts keine Probleme! Unser "Boss" war eigentlich sehr für uns "Stiften". Es kam vor, dass er am Freitag Abend mit seiner Frau in die "Lore" ging. Wenn wir uns dann zufällig über den Weg liefen, meinte er nur: "Na Jung, wo gehts denn hin?" - "Ins Rohmann!" - "Da nimm, und trink mal auf unser Wohl!" - "Super, der Abend war gerettet und manchmal war auch noch "Eins" für den CH. mit drin!
Schön wars im Rohmann am Morgen, so gegen 1o Uhr wenn geöffnet wurde. Da war der "Dunst" zwar noch zu riechen, aber er war wenigstens "umgelüftet". Die Gläser waren gespült, die Lippenstifte abgewischt, die Aschenbecher sauber und die Kneipe war gekehrt! Auch war der Fussboden wieder trocken, denn es blieb nicht aus, dass bei dem Geschiebe und Gedränge in den "Stosszeiten" der Bedienung manchmal ein volles Tablett "abgeräumt" wurde!
Abends war es aber manchmal "kriminell". Da war teilweise der Zigarettendunst so dicht, dass man die Musicbox nur "schemenhaft" sehen konnte! Hauptsächlich dann, wenn die Fenster im letzten Raum zu waren. Es waren im Lokal nur zwei Fenster zu öffnen und die mussten abends wegen dem Krach geschlossen werden. Alles Quatsch! Die "Box" hämmerte doch eh den ganzen Tag "volle Kanne", und wenn die Kneipe voll war, musste man schreien, um sich zu verständigen! Deshalb war Else auch immer so stressig.
(Fortsetzung folgt!)
Bildquelle:
Der Rückertbrunnen (Foto: Christian Boseckert, 2007)