Hey Leute^^ Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ein Thema...
Mich würde mal interessieren, was früher mal in der Gegend Lauterburgstraße war. Im Inet findet man nichts, aber vieleicht weiß jemand von euch etwas, aus Erzählungen etc...
Also mein schlaues Straßenbuch sagt, dass die Lauterer Straße ab 1904 bebaut wurde. Die Straße gab es aber schon vorher als Verbindungsweg nach Unterlauter. Dort befand sich noch im 18. Jahrhundert ein Galgen, der Rabenstein genannt wurde.
Die Lauterburgstraße wurde erst um 1962 angelegt und im Jahr darauf die ersten Häuser fertiggestellt. Der Name dürfte in beiden Fällen klar sein nehme ich mal an.
Lautererstraße-Reichsstraße 4---Bundesstraße 4---war eine der wenigen Straßen um Coburg,welche schon in den 30er Jahren mit einer festen "Decke" ausgestattet waren!...und so viele gabs ja damals noch nicht!?Oder? Coburg-Lichtenfels--Coburg-Rodach-Coburg Neustadt-Coburg Sonnefeld.Das könnten die Straßen gewesen sein,welche richtig befestigt waren..und alle Straßen durch die Ortschaften hindurch!--Also nix mit "Umgehnungsstraßen" ...damals!..
Der Mönchsweg ist nachzulesen unter: Bertelsdorf uns seine Höhe von Eva Herold, oder unter: Frauenweg (zumindest ein Teil davon) Der sogenannte Mönchsweg ging von Beuerfeld über den Heiligersgrund (in Bertelsdorf) durch den Hof der Mühle weiter über den Frauenweg nach Mönchröden zum Kloster. Also nicht nach Coburg lieber Norbert. Da die Huk den direkten Weg verbaut hat, kann man nicht voraussagen was dort irgendwann mal passiert. Die Feuerwehr muß ja öfters mal wegen einem Fehlalarm ausrücken. Auch die Wehrmacht, der BGS und die Amis haben den Weg verbaut. Wo sind sie heute ? Alle weg
Schon schade, wie die da oben alles zubauen. Wenn ich daran denke, wie es da oben Anfang der neunziger aussah. Da war da oben noch alles Feld und Natur ^^ Kann mich noch errinern, als ich noch klein war^^