Liebe Forumsgemeinde,
meinen Erinnerungen nach als alter Coburger gab es zwischen Forsthaus und Bausenbergweg einen Friedhof (Lageplatz siehe Google-Earth-Datei).
Vor ca. 20 Jahren existierten an dieser Stelle noch etliche Gräberreste, jetzt habe ich nur noch eines gefunden (siehe Foto, ich musste erst mal die Pflanzenüberwucherung wegmachen). Dann möglicherweise noch einen einzelnen Grabstein (siehe Foto).
Wo die ganzen anderen Gräberreste geblieben sind, weiß ich nicht (gestohlen, eingelagert oder??).
Die Mauer zwischen Strasse und Friedhofsareal(siehe Foto) könnten die Reste der alten Friedhofsmauer sein (Spekulation).
Meinen vagen Erinnerungen nach soll es sich um einen jüdischen Friedhof gehandelt haben; vielleicht wurden dort früher auch verstorbene Menschen aus der Veste bestattet.
Kann jemand aus dem Forum bestätigen, dass es an der von mir beschriebenen Stelle einen Friedhof gab oder kennt jemand sogar die nähere Geschichte dieses Friedhofes (ich habe keine Quellen hierzu gefunden, nur meine Erinnerung)?