mal eine Frage an die Experten. Ich habe gerade einen Brief gelesen, dass jemand im Januar 1886 in Coburg in den Räumen der Grübelei zu einer Veranstaltung eingeladen wurde. Wo war dass denn? Also ich habe mich nicht verlesen, die Handschrift ist gestochen scharf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo Björn, eine Gaststätte solchen Namens gab es tatsächlich in Coburg und befand sich auf der Mauer, dort wo heute das Gebäude der VR-Bank (ehemals Hypobank) steht. Das Gasthaus wurde 1910 abgerissen.
mal eine Frage an die Experten. Ich habe gerade einen Brief gelesen, dass jemand im Januar 1886 in Coburg in den Räumen der Grübelei zu einer Veranstaltung eingeladen wurde. Wo war dass denn? Also ich habe mich nicht verlesen, die Handschrift ist gestochen scharf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Björn
Hallo Bjön,
schau mal in diesem Forum bei "SUCHE" unter dem SUCHBEGRIFF "Spitalgasse 25" nach; dort hat "Gerd" ausführlich und sehr anschaulich eine Lina Hermann über die "Grübelei" berichten lassen (scheint ein toller Schuppen gewesen zu sein!). Du kannst natürlich bei "SUCHE" auch gleich den SUCHBEGRIFF "Grübelei" eingeben, aber vielleicht ist die gesamte Hausgeschichte der Spitalgasse 25 für Dich interessant.
Im Bericht von Lina Hermann wird auch die Gasexplosion auf der Mauer 1913 mit 13 Toten erwähnt, von der mir auch mein Großvater erzählt hatte (er wohnte in der Nähe in Metzgergasse 2)