Bevor ich hin und zurück 900 km fahre und da suche, können Sie mir sicherlich sagen, was da drauf steht - oder ein Foto bei Google finden und hier verlinken.
Oder erstatten Sie mir den Arbeitstag und die Fahrtkosten, wenn es nicht zu finden ist (oder sich nicht das "Gedenktafel" herausstellt)?
Eine Tafel, die darauf hinweist, dass hier Hitlers Reichskanzlei war, ist für mich keine Gedenktafel.
Allerdings kein Hitler dabei. Ich würde auch vorschlagen, dass Thema wieder auf C.E. zu beschränken. Nicht das Christian schon gleich zu Beginn die ersten Beiträge löschen muss. Belassen wir es doch einfach dabei.
Und nun? Gute Frage! Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich viel zu wenig über C.E. weiß, als das ich hier fundiert mitreden könnte. Ich müsste mir einfach mal das Buch von Sandner besorgen - aber leider Gottes habe ich viel viel zu wenig Zeit es die nächsten Monate zu lesen Grundsätzlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass man sich kontrovers über die NS-Zeit in Coburg und deren "Vertreter" unterhalten kann. Totschweigen soll und muss man gar nichts. Gedenktafeln find ich allerdings unpassend in diesem Zusammenhang - aber hier kann ja jeder seine Meinung haben.
Vielleicht müsste man dann auch mal klären, was überhaupt als eine Gedenktafel verstanden wird. Eine Tafel, an der steht, dass Carl Eduard diesen Turm hat bauen lassen und bei der Einweihungsfeier dabei war, ist für mich auch keine Gedenktafel.