Hallo, danke für die Aufnahme im Forum! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit interessiere ich mich für die Geschichte des Gebäudes Mauer 2, insbesondere Fotos und Innenansichten der Dietz´schen Hofdruckerei und der Druckerei Müller & Schmidt, also dem Sprechsaal Verlag. Ich habe bereits herausgefunden, dass die Räume im Gebäude Mauer 2 der Druckerei Dietz wohl nur als Lager dienten. In den zwanziger Jahren haben aber wohl mehrere Umbauten stattgefunden. Zu dieser Zeit müssen sich wohl im Untergeschoss Druckmaschinen bzw. "Lithographie" befunden haben. Ich habe bereits den Nachlass meiner Großmutter durchforstet, da diese in den vierziger Jahren dort ihre Ausbildung absolviert hat, bin aber leider nicht fündig geworden.
wenn du was Geschichtliches zu dem Thema suchst, kann ich auf zwei Bücher verweisen, die in der Bibliothek auszuleihen sind: Zum einen Alfred Sauerteig, Coburger Zeitungsgeschichte, Coburg 1949, und Christian Boseckert, Eine Straße erzählt Coburgs Geschichte, Coburg 2008 (= Schriftenreihe der Historischen Gesellschaft 22).
In beiden Büchern findest du viele Infos zur Dietz´schen Hofdruckerei und dem Sprechsaal-Verlag. Die Druckerei reichte im Übrigen bis zur Judengasse.
"Coburger Zeitungsgeschichte" kann von mir in Neuzustand erworben werden. In den 80ern ist mir mal ein Karton druckfrischer Exemplare in die Hände gefallen und seitdem versuche ich, Stück für Stück an den Mann zu bringen. Christian, du bist einer der wenigen Kunden, danke. Preis 3,-. Standort Coburg.