Habe bei Ebay eine Postkarte entdeckt darauf ist das Palais der Herzogin-Witwe im Hofgarten abgebildet. Wo stand denn diese Villa? Erst dachte ich die Abbildung ist identisch mit der Villa Eden, aber wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man doch viele Unterschiede.
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #1Habe bei Ebay eine Postkarte entdeckt darauf ist das Palais der Herzogin-Witwe im Hofgarten abgebildet. Wo stand denn diese Villa? Erst dachte ich die Abbildung ist identisch mit der Villa Eden, aber wenn man die beiden Bilder vergleicht sieht man doch viele Unterschiede.
Das "Palais der Herzogin-Witwe" (hier ein Bild von 1899:Palais der Herzogin- Witwe im Hofgarten (später Zarenvilla), 1899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)) ist identisch mit der späteren "Zarenvilla":Zarenvilla.jpg - Bild entfernt (keine Rechte),
die 1969 zugunsten des DSZ abgerissen wurde.
Die Lage der Zarenvilla (Palais der Herzoginwitwe) und der Villa Eden läßt sich aus diesem alten Übersichtsfoto ableiten:
Zarenvilla mit Veste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf, auf dem letzten Foto handelt es sich nicht um die Villa Eden, sondern um die "Pulton-Hall", die am Ende des Veilchentales stand sich als Kaffeehaus im englischen Stil einen Namen machte.
Zitat von Christian im Beitrag #3Rolf, auf dem letzten Foto handelt es sich nicht um die Villa Eden, sondern um die "Pulton-Hall", die am Ende des Veilchentales stand sich als Kaffeehaus im englischen Stil einen Namen machte.
Oh, sorry, wieder was gelernt, denn die "Pulton-Hall" kannte ich noch gar nicht!
Lage und Aussehen von "Pulton-Hall" und "Villa Eden" sind/waren ja nicht so unterschiedlich:
"Pulton-Hall" (ca 1905 ?):Pulton-Hall.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)"Villa Eden" 1905Villa Eden 1905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)"Villa Eden" heute:Villa EDEN heute, vom Eckardtsberg aus.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #6 Hab' einen Bekannten gefragt, der mal in der Zarenvilla gewohnt hat: Die Postadresse war "Park 5"
Hallo "Max" (falls Du das hier irgendwann liest, aber ich weiß ja, dass Du ab und zu in dieses Forum schaust):
Vielleicht könntest Du hier etwas erzählen von der Zeit, als Du in der Zarenvilla gewohnt hast (ich habe das meiste davon leider schon wieder vergessen).
Du hast ja auch viele ältere "Coburger G'schicht'n" in Mundart drauf; ich erinnere mich gerne an Deinen Auftritt bei Iris' Geburtstag in der "alten Henne" ("dück'n und dauch'n der Mädle im Sommerbad" hat mich sehr an meine eigenen "Auftritte" dort am Beckenrand erinnert )
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #8("dück'n und dauch'n der Mädle im Sommerbad" hat mich sehr an meine eigenen "Auftritte" dort am Beckenrand erinnert )
Das mochten die Schwimmmeister aber gar nicht gerne sehen