Der Zweite Weltkrieg in Grub/Niederfüllbach

#1 von Marcel W. , 22.11.2020 16:39

Hallo zusammen, bin der Marcel. Komme aus Grub und bin sehr Geschichts-interressiert. Mich interessiert hier vor allem die Zeit des Dritten Reichs. Hab durch das Lesen der Ortschronik Niederfüllbach schon einiges herausgefunden, aber vielleicht weiß hier jemand noch was?

LG Marcel

Marcel W.  
Marcel W.

RE: Der Zweite Weltkrieg in Grub/Niederfüllbach

#2 von Christian , 25.11.2020 10:03

Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier im Forum.

Soweit ich weiß befand sich ab 1936 im Schloss Niederfüllbach eine Schulungsstätte der NSDAP. Als Vermieter trat hier die Niederfüllbacher Stiftung auf.

Christian  
Christian

#3 von Marcel W. , 25.11.2020 14:00

Ja, das Schloss Niederfüllbach hat eine bewegte Geschichte. Es war ja soweit ich weiß auch ein Reservelazarett im Wk2. Das eine Ss Panzergruppe sich kurz in Niederfüllbach aufgehalten hat, weiß ich auch. Hat jemand zu dieser Ss Truppe mehr Informationen? Sie sind ja Richtung Grub gefahren, haben sie sich länger in Grub aufgehalten? Wo? Oder sind sie nur durch Grub durchgefahren?

Marcel W.  
Marcel W.

#4 von Schubi , 20.02.2021 22:42

Kann mir nicht vorstellen das sich die SS länger in Grub aufgehalten hat.Was ich bis jetzt zum Ende des WK2 im Raum Coburg rausgefunden habe waren hier zwar einzelne Waffen SS Männer im Einsatz und haben wohl auch Gefechte gegen die Amis geführt aber alles im Rahmen der Absatzbewegung Richtung Süden (Nürnberger Raum) bzw. zur Aufstellung/Aufmarschgebiet Richtung heutiger Tschechei. Bekannt dürften ja die Geschichten aus dem Raum Rodach/Coburg bzw. der Festung Veste Coburg (Runterschiesen der weißen Fahne) sein. Gerne gebe ich zu dem was ich noch so gehört, gelesen und aufgeschnapt habe in einen persönlichen Gespräch auskunft, allerdings bin ich zu vorsichtig in der heutigen Zeit in einen öffentlichen Forum etwas über die Waffen SS oder muss man Waffen XX bzw. Elite XX zu schreiben.

Schubi  
Schubi

Gebäude am Höhnberg
Edm Gahn Coburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz