hin und wieder bin ich auf Spurensuche an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze, hierzu würde ich nun gerne ein Sammelthema eröffnen, an dem ihr euch sehr gerne beteiligen dürft. Wenn möglich, sollten zu den Berichten immer Bilder angehängt werden, zeitlich darf gerne alles von 1945 bis heute gezeigt werden, egal ob Bilder von damals, Spuren die heute noch sichtbar sind, usw. Vom Gebiet her würde ich mich auf Gleismuthhausen im Landkreis-Westen bis Wörlsdorf im Landkreis-Osten beschränken wollen.
Nun denn, hier mein erster Beitrag, heute Spurensuche östlich des Froschgrundsees:
Bild 1 zeigt einen von mindestens 2 gefundenen alten DDR-Grenzsteinen, die - ähnlich wie die größeren Grenzsteine aus den Zeiten der Herzogtümer (Sachsen-Coburg und Sachsen-Meiningen) - punktgenau auf der Grenze standen - die Grenzanlagen der DDR begannen erst einige Meter, teilweise schätzungsweise bis zu 100 Meter hinter diesen Steinen. Der Streifen Land dazwischen bekam fälschlicherweise im Volksmund den Namen "Niemandsland", was jedoch ein fataler Fehler gewesen wäre, hätte man sich als Spaziergänger damals in diesem "Land" bewegt. An durchtrennten Wegen und Straßen waren jedoch auch vor den Steinen schon Warnschilder und Sperrbaken des BGS aufgestellt.
Bild 2 zeigt eine Hoheitssäule der DDR, die tatsächlich in Schwarz-Rot-Gold angestrichen wurden. Zur BRD hin war ein silbernes Schild befestigt, welches stolz auf die DDR verwies. Normalerweise wurden sowohl Schilder als auch die Säulen abgerissen, jedoch gab man es bei dieser Säule wohl irgendwann auf. Es ist die einzige mir bekannte originale Hohheitssäule in unseren Breiten.
Bild 3: Übersicht des ehemaligen Grenzverlaufes, Quelle: Bayern-Atlas.
Hierzu noch eine Frage an euch: Hat jemand Bilder von der Zeit des Froschgrundsees während der Teilung, evtl auch mit den Grenzanlagen? Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Ein Zipfel Thüringens reicht im Übrigen bis an den See heran.
An den Zipfel kann ich mich dunkel daran erinnern. Er reichte bis an den Spazierweg am Froschgrundsee heran. Dort stand mal das weiße Schild "Landesgrenze". Da durfte man als kleines Kind nicht hingehen.
An Bilder kann ich mich nicht erinnern. Wenn man zum Froschgrundsee früher gefahren ist, dann hat man das Auto am südlichen Parkplatz bei den Speicherstuben abgestellt und ist dann nach hinten gelaufen. Am Ende des Sees wurde dann umgedreht. Außer Grenze gab es da ja nichts zu sehen. Und das hat kaum jemanden interessiert.